Announcement

Collapse
No announcement yet.

Festplatte dreht sich und nichts tut sich mehr

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Festplatte dreht sich und nichts tut sich mehr

    Hallo,

    Ein Rechner ist konfiguriert mit:
    - Pentium III, 667 MHz
    - i820-Chipsatz im Asus-Mainboard
    - 256 MB SDRAM (133 MHz)
    - zwei E-IDE IBM-Festplatten (je 20 GB)
    - OS: Windows 2000 Professional

    Nun passiert es, dass schon beim Hochfahren des Rechners oder während des Betriebs beim Starten einer x-beliebigen Anwendung sich die Platte dreht (so interpretiere ich das komische Geräusch), dann dauert es eine relativ lange Zeit (z.B. 20 sec) oder auch eine Ewigkeit (irgendwann ist mir das Warten zu mühselig) bis der Rechner hochfährt/die x-beliebige Anwendung startet oder auch nicht. Es kann sein das z.B. zwei oder drei Anwendungen gestartet werden (ohne Probleme) und bei der vierten (oder fünften, sechsten, usw.) passiert das oben beschriebene Verhalten.

    Was könnte das sein und wie kann ich das Problem lösen?

    Gruß
    Stephan

  • #2
    Die Festplatten sollten "sich drehen", sobald Du den Computer einschaltest...

    Schau mal unter <b>Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige</b> nach, ob Du da irgendeinen Hinweis findest
    Günther

    Comment


    • #3
      Hallo Günther,

      Danke für Deine Antwort.<br>
      Folgende Warnung ist der Ereignissanzeige zu entnehmen, die als einzige auf die Harddisk verweist:

      <i>Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.</i>

      Stepha

      Comment


      • #4
        Dann geh mal zum Händler..
        Günther

        Comment


        • #5
          Hallo Stefan,

          eine Möglichkeit wäre noch, daß die Platten zu heiß werden. Sind die Platten direkt nebeneinander oder neben anderen Geräten eingebaut? Wenn Du Platz im Gehäuse hast, bau mal ein wenig um. Möglicherweise muß aber auch ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden. Big-Tower-Gehäuse sind immer ratsam.

          Gruß - Günthe
          Günther

          Comment

          Working...
          X