Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win2000 und svchost.exe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win2000 und svchost.exe

    Hallo,<br>seit kurzen habe ich Win2000. Und neugierig wie man so ist, habe ich erstmal den Taskmanager geöffnent, um zu schauen, was da so alles läuft. Unter Prozesse kann ich zweimal svchost.exe finden. Jeder Prozess belegt ca 5MB Speicher. Das finde ich ziemlich viel. Was ist svchost.exe und muß das Ding tatsächlich zweimal laufen. Wenn nicht, wie kann ich einen davon abschalten? <br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hallo,

    hinter SVCHOST.EXE verbirgt sich bei Windows 2000 der <b>TAPI Server</b> (Telephone Application Programming Interface), der unter Windows 98/Windows NT noch den Namen TAPISRV.EXE hatte. Eine Beschreibung der Zusammenhänge kann in der Hilfe des Microsoft Platform SDK unter der Überschrift <i>TAPI Service Provider Overview</i> gefunden werden

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,<br>ich habe die Beschreibung gelesen. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das Ding zweimal laufen muß. Das Dumme ist, ich kann als Admin keinen der beiden über den Taskmanager beenden. Mir wird immer der Zugriff verweigert.<br>:-) Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Was nicht im Taskmanager beendet werden kann, kann auch ein Dienst sein! Also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, entsprechenden Dienst suchen, beenden, Startart usw. nach Bedarf einstellen

        Comment

        Working...
        X