Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie kann ich in den Bootmanager von Windows NT noch andere Betriebssysteme eintragen???ß

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie kann ich in den Bootmanager von Windows NT noch andere Betriebssysteme eintragen???ß

    tagchen,

    ich habe auf meinem Rechner windows nt 4.0 jetzt habe ich nachträglich
    windows 95 instlliert und nuß selbiges mit bootdiskette starten.
    wie kann ich es in den Bootmanager (boot.ini) von Windows nt eintragen.

    mfg

    markus lemcke
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus, Du mußt zuerst Win95 installieren, und dann NT
    Günther

    Comment


    • #3
      mein lieber günther,

      das kann ja nie nicht die wahrheit sein. wenn ich auf einem rechner windows NT drauf habe und
      ich will jetzt noch windows 95 und 98 drauf machen, dann muß ich 3 betriebssyste frisch installieren!!
      nie nicht!!!!
      meiner meinung nach muß man die boot.ini editieren können!!

      mfg

      markus lemck
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Glaubs mir. Zuerst Win95, dann NT und dann Linux. In einer CT war vor kurzem ein Artikel, im PC-Magazin 9 oder 10/99 ebenfalls. Ich kann Dir heute abend die Heftnummern nennen
        Günther

        Comment


        • #5
          Ein Blick in die online-hilfe von NT löst so manches probelem!!!!
          Folgenden Text habe ich da gefunden:

          * Hinzufügen eines alternativen Betriebssystems *
          ========================================

          So definieren Sie ein alternatives Betriebssystem für den Autostart auf einem x86-basierten
          Computer

          1 Öffnen Sie die Datei Boot.ini im Stammordner des Laufwerks C: mit einem
          Texteditor, wie z. B. Notepad.

          2 Fügen Sie den Namen und das Verzeichnis des alternativen Systems in den
          Abschnitt [operating systems] ein.
          3 Speichern und schließen Sie die Datei Boot.ini.

          Tips

          Es gibt keine festen Regeln für den Eintrag der verschiedenen Betriebssysteme in der
          Datei Boot.ini. Sie müssen auf jeden Fall den vollständigen Pfad angeben, in dem die
          Quelldateien des Betriebssystems gespeichert sind. Beispiel:

          [operating systems]
          C:\Winnt="Windows*NT 4.00"
          C:\="Microsoft Windows"

          Die Beschreibung hinter dem Gleichheitszeichen (=) wird in dem Feld Autostart auf der
          Registerkarte Starten/Herunterfahren des Symbols System in der Systemsteuerung
          angezeigt.

          Um die Datei Boot.ini zu speichern, müssen Sie zunächst im Explorer die
          Eigenschaften dieser Datei öffnen und unter Attribute das Kontrollkästchen
          Schreibgeschützt deaktivieren. Nach dem Speichern der Datei sollten Sie mit dem
          gleichen Verfahren dieses Kontrollkästchen wieder aktivieren.

          ciao

          markus

          Ich glaube schon viel, aber nicht alles!!!
          ich wäre von nt maßlos entäuscht gewesen!!!
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Also, es mag funktionieren, wenn zuerst NT und dann WIN95 installiert wird. Aber dem Artikel aus der CT 18/99 entnehme ich aber, daß man gut beraten ist, zuerst DOS/WIN95 und dann NT zu installieren. Falls Du irgendwelche Probleme kriegst und vor einer kompletten Neuinstallation stehst, denk daran
            Günther

            Comment


            • #7
              das erweitern der boot.ini funktioniert, aber das ergebnis ist unbefriedigend.
              muß man jedes mircosoft betriebssystem auf eine primäre partion installieren???
              windows 95 und 98 haben glaube ich die selbe startdateien!!!
              ich möchte windows nt, 98 und 95 auf dem selben rechner installieren wie geht das!!!!

              mfg

              markus lemck
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Versuch Dir die CT 18/99 zu beschaffen. Der Artikel ist leider nicht online lesbar: http://www.heise.de/ct/99/18/004/. Zuerst Windows 95 und dann WIN NT zu installieren ist kein Problem, das hab ja sogar ich geschafft. Wie es dann weitergeht mit WIN98 steht im Heft, oder auch im PC-Magazin 10/99, dort aber nicht ganz so professionell
                Günther

                Comment


                • #9
                  Nimm einen Bootmanager wie z.B. MSTBoot , damit kann man bis zu 12 Betriebssysteme auf einer Partition installieren ( ohne Probleme)

                  Comment

                  Working...
                  X