Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win98 & WinNT 4.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win98 & WinNT 4.0

    Moin,moin!
    Also ähnliche Fragen wurden zwar schon gestellt aber diese beantworten meine Fragen nicht.
    Ich habe auf meinem System eine 4,3GB HD und darauf Win98. Ich wollte jetzt WinNT installieren. Davor kaufe ich mir aber noch eine neue Festplatte (13,5GB). Wie muss ich jetzt vorgehen? Die 4,3 ist FAT32. Ich wollte die neue in 3 - 4 Partitionen teilen. Soll ich eine von den neuen Partionen in FAT16 formatieren? Ich habe auf diesen Gebiet leider keine Ahnung also wenn es geht bitte ausführlich.

    MFG
    Thomas S.

  • #2
    Hallo Thomas,

    das Problem mit Deiner Konfiguration liegt darin, das C als Bootlaufwerk mit FAT32 formatiert ist. Damit hast Du mit Windows NT 4.0 ein Problem, das erst mit Windows 2000 gelöst wird. Windows NT legt auf C den NT-Lader ab, der das Menü zur Auswahl des Betriebssystems anzeigt. Somit erwartet NT 4 entweder NTFS oder FAT16. Für NT 4 sollte Deine Konfiguration so aussehen: <br>
    - C: FAT 16 (kleine Partition) <br>
    - D: FAT 32 (für Windows 98) <br>
    - E: NTFS (für Windows NT)

    Erst mit Windows 2000 wird FAT32 von beiden Betriebssystemen unterstützt. Meine Dualboot-Konfiguration sieht zum Beispiel so aus: <br>
    - C: FAT32 (für Windows 98) <br>
    - D: FAT32 (für gemeinsam genutzte Programme und Daten) <br>
    - E: NTFS für Windows 2000<br>
    Somit kann ich immer dann, wenn ich Windows 2000 gebootet habe, auf alle 3 Partionen zugreifen. Läuft Windows 98, ist C und D verfügbar

    Comment

    Working...
    X