Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der 2. Festplatte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit der 2. Festplatte

    hallo,

    ich hab n problem mit meiner 2. festplatte (slave). ich hatte vor ner woche noch linux draufgepeichert und linux wurde dann von diskette gebootet. problem ist folgendes: ich kann nachdem "format"-befehl nicht mehr meine platte partitionieren. fdisk findet die platte garnich. bemerkung: vor der aufspielung von linux gab es mit der 2. platte KEIN problem. da die platte nur 4 GB hat, kann es sein, dass sie unter fat16 formatiert und partitioniert wird. oder wie? kann mir einer sagen was da los ist? was kann ich tun? andor

  • #2
    Wurde die Festplatte mit einem Linux-Dateisystem formatiert?

    Wenn ja, wird sie von fdisk nicht mehr gefunden werden!

    Setze unter Linux das Format der Festplatte wieder auf ein dos-kompatibles Format zurück

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,<br>
      wie oben schon gesagt, muss das Format unter <b>Linux</b> eingestellt werden.<br>Das geschieht am besten mit <b>YaST</b> oder dem <b>Linux-Setup</b>

      Comment


      • #4
        Haaaallllooooo!<br>
        Seid ihr denn alle wahnsinnig? Ich brauch doch nicht linux auf einer platte zu installieren, um sie wieder für DOS verfügbar zu machen! Kinder, Kinder. Habt ihr denn noch nie mit fdisk gearbeitet? Wenn Du fdisk startest, hast Du (mit zwei platten) die Asuwahl von 1.erstellen... bis 5. wechseln der aktuellen platte. Wenn punkt 5 bei Dir nicht auftaucht, hast du etwas bei der hardware falsch gemacht. (master/slave, kabel, bios) <b>Das ist dann kein Problem das was mit linux zu tun hat!</b> Du wechselst also mit 5 auf die zweite platte. Diese wird ohne Laufwerkbuchstaben angezeigt. (wie auch? unter linux gibt es kein c: oder d: und das Dateisystem kennt fdisk auch nicht!) Dennoch sind auf der Platte partitionen. Diese kannst du mit 4. auch betrachten. Bei einer üblichen Linux-installation sollten zwei bis drei NON-DOS partitionen auftauchen. Geh aus der ansicht der Partitionen wieder raus und geh mit 3. in den Bereich löschen von Partitionen. Dort wählst du dann 4. nicht-dos-partition löschen. So löschst du alle partitionen auf dieser platte. danach kannst Du dann ganz normal mit punkt 1 aus dem fdisk hauptmenü (erstellen einer dos-partition) eine primäre partition auf der platte erstellen. nach einem neustart steht die diese als unformatiertes laufwerk d: (oder höher, je nach anzahl partitionen auf der 1. platte) zur verfügung und nach einem format d: kannst du wieder munter daten draufpacken. Du solltest dann auch mal fdisk aufrufen, um zu sehen, was sich verändert hat!<br>
        Ich sag das noch mal, nur um alle unklarheiten zu beseitigen: Linux macht nichts "gemeines" mit deiner platte. Es macht auch nix "magisches" (sonst hieße es voodix) Es erstellt einfach nur ganz normale partitionen, wie NT oder OS/2 dies auch tun. Das fdisk von DOS würde zu so einer ntfs oder hpfs (os/2) oder auch hfs (mac) -partition auch nur lapidar sagen dies ist eine non-dos partition. Aber löschen kann man sie allemal. Nur eben nicht einfach neu formatieren. Formatieren kann dos nur fat16 oder fat32 partitionen

        Comment


        • #5
          Hallo Andor,

          falls Du mit fdisk immer noch Probleme haben solltest, versuch es mal mit xfdisk. Das Programm ist Freeware und kann wesentlich mehr als das fdisk von Mickysoft.

          Gruß Hartmu

          Comment

          Working...
          X