Announcement

Collapse
No announcement yet.

Applikations- und DB-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Applikations- und DB-Server

    Hallo,

    wir setzen eine Anwendung ein, die die Daten in einer MS-SQL-Datenbank speichert. Momentan ist die Applikation und der DB Server(und die Datenbanken) auf zwei verschiedenen Servern. Zugegriffen wird in einem Betrieb über ein LAN. Weitere Betriebsstätten greifen via Citrix auf die Appl. zu.

    Leider haben wir erhebliche Performance Probleme, jedoch nur bei dieser Anwendung. Wir beabsichtigen nun einen Server allein für diese eine Anwendung abzustellen. Nur, was ist die beste Entscheidung für die Verteilung?

    Sollen Datenbank und Anwendung auf einem Terminalserver laufen oder ist die DB Reaktion schneller, wenn DB und Anwendung auf getrennten Servern laufen.

    Ist es evtl. sinnvoller die externen Zugriffe über einen separaten Server abzuwickeln?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, ggf gibt es ja von M$ Empfehlungen...

    Heiko

  • #2
    Das kommt darauf an wie feingranular der Appserver mit der DB kommunizieren muss. Hast Du schon mal geschaut wie belastet die Appserver/DB-Server bezüglich CPU und Festplattenzugriffe sind.

    Falls hier viel "Leerlauf" herrscht ist vermutlich das Netzwerk zwischen Appserver/DB-Server das Nadelöhr und könnte gelößt werden wenn beide auf gleichen Rechner laufen oder die Zugriffsschicht Appserver/DB-Server dahingehend optimiert ist der Trennung rechnung zu tragen

    Comment


    • #3
      >Hast Du schon mal geschaut wie belastet die Appserver/DB-
      >Server bezüglich CPU und Festplattenzugriffe sind.

      Ja, der DB Server läuft fast permanent mit höchster Auslastung zeitweise kommen Fehlermeldungen wie Kommunikationsverbindungsfehler oder TimeOuts.

      >oder die Zugriffsschicht Appserver/DB-Server dahingehend
      >optimiert ist der Trennung rechnung zu tragen

      Wie

      Comment


      • #4
        > Ja, der DB Server läuft fast permanent mit höchster Auslastung

        CPU oder Festplatte?

        > Wie?

        z.B. indem die Anzahl der nötigen Abfragen Appserver <-> DB-Server minimiert wird oder die zu übertragende Datenmenge optimiert. Stichworte sind hier: Prepared Statements, Stored Procedures, etc.

        Hast Du dir schon mal mit dem SQL-Profiler ein Bild der Kommunikation gemacht? Können für alle öfters vorkommenden Abfragen Indeze verwendet werden? Ist der RAM-Ausbau des Servers groß genug

        Comment

        Working...
        X