Announcement

Collapse
No announcement yet.

Der Weg bis zum Fensterhandle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Der Weg bis zum Fensterhandle

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Die Situation ist folgende :

    Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich meine selbstgeschriebenen Anwendungen testen kann. Das bedeutet ich erstelle eine art Skript bei dem ich mir mit WindowFromPos(...) usw. die Handle der zu bedienenden Controls ermittle und im Ablauf des Skripts dann mit den Passenden Windowsnachrichten bombardiere. Durch eine Art Sprungmarke kann ich dann bestimmte klickreihenfolgen x mal durchfürhen lassen.

    Das Problem ist jetzt, dass ich für jede Tessessen das Skript mehr oder minder neu erstellen muss. Ich muss jedes Handle ermitteln und im Ablauf eintragen.

    Gibt es Möglichkeiten den Weg zum Fensterhandle konstant ablaufen zu lassen. Also z.B. ob es eine Art ID pro Controll innerhalb der Anwendung gibt die nicht bei jedem Programmstart anders ist.

    Da diese "IDs" o.ä. die ich brauch nicht systemweit eindeutig sein müssen, da die Anwendung sowieso angegeben werden muss könnte es da doch was geben.

    Für Vorschläge wie ich Programmtechnisch sonst irgend wie konstant an meine Handels komme wäre ich sehr dankbar

    mit freundlichem Gruß

    Christian

  • #2
    Der Fenstertitel dürfte doch für jede Anwendung Anwendung eindeutig sein..
    Günther

    Comment


    • #3
      Zunächst danke für deine Antwort,

      für die Anwendung schon aber nicht für die untergeordneten Controls,

      ich möchte z.B. von der Anwendung XYZ jedes mal wenn ich mein programmstarte den Button ABC und das Edit Fenster DEF ansprechen. Beim Button könnte man noch über den Titel fahren, da er ja als Beschriftung dient. Beim Edit jedoch habe ich keinerlei eindeutige Idents außer dem Handle, das jedoch jedes mal wenn das programm gestartet wird anders ist.

      ich bräuchte jetzt eine möglichkeit wie zum Beispiel .

      HWND hwnd = FensterhandleDerAnwendung; // kein Problem

      HWND hwndEdit = GetControlFormAnwendung(hnd, ????? );

      ????? sollte bei jedem Programmstart gleich sein oder konstant ermittelbar.

      Gruß Christia

      Comment


      • #4
        Vielleicht ist die Position und die Größe des Fensters innerhalb des Anwendungsfensters immer konstant
        Günther

        Comment

        Working...
        X