Announcement

Collapse
No announcement yet.

WM_QUERYENDSESSION

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WM_QUERYENDSESSION

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Das Herunterfahren des Windowssystems wird mittels der obigen Message abgefangen / mitbekommen. Nun möchte ich ein anderes Programm starten, was noch eine Aktionen durchführt. Leider bekomme ich beim Starten des anderen Programmes immer die Fehlermeldung:"Schutzverletzung in Kernel32.dll"

    Liegt es daran, daß das System gerade dabei ist herunterzufahren und das Starten neuer Anwendungen verhindert wird ? Wie kann ich trotzdem eine Anwendung starten ?

    Muß ich erst den Systemabschluß / herunterfahren verhindern, dann meine Anwendung starten und anschließend ein Herunterfahren aus meiner Anwendung auslösen ? Wie bekomme ich mit, was der Anwender vor hatte ( Abmelden , Neustart , Herunterfahren ). Das wäre doch entscheidend, wenn aus meinem Programm das System heruntergefahren werden muß

    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips !

    Danke & Grüße

    Torsten

  • #2
    Hallo Torsten,

    Bei WM_QUERYENDSESSION gibst Du FALSE zurück, Windows wird daraufhin NICHT beendet. Dann startest Du Deine Anwendung. Wenn die fertig ist, sendest Du einen neues Shutdown-Kommando und bei WM_QUERYENDSESSION gibst Du dann TRUE zurück.

    Außerdem solltest Du WM_ENDSESSION beachten, diese Nachricht schickt Windows nach der WM_QUERYENDSESSION - Abfrage. Wenn wParam dabei TRUE ist, waren alle Anwendungen mit der Beendigung einverstanden, Windows wird gleich beendet.

    Gruß, Günthe
    Günther

    Comment

    Working...
    X