Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst unter XP / W2k - Icon in der Systray

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst unter XP / W2k - Icon in der Systray

    Hallo zusammen,

    ich habe unter Windows einen Dienst mit Socket-Komponenten erstellt der verschiedene Aufgaben im Intranet wahrnehmen soll (autom. Softwareupdates, Messenger, Protokollierungen etc. etc.), nun habe ich aber folgendes Problem:
    Wenn ich den Dienst manuell starte über die Systemsteuerung oder einfach als Applikation (Start der .exe) funktioniert alles einwandfrei, wenn ich aber den Dienst automatisch starten lasse beim Booten, erscheint er zwar im Taskmanager, das Icon wird aber in der Systray nicht angezeigt. Wenn ich den Dienst manuell beende und wieder neu starte ist das Icon da.
    Meine Protokollierung ergibt aber daß das System das Icon erfolgreich anmelden konnte (Shell_NotifyIcon( NIM_Add, @FTrayIconData ) = TRUE )...

    Das Icon melde ich während der Initialisierung des Dienstes an.

    Zwar gehe ich davon aus dass das evtl. ein Zeitproblem ( die Systray ist noch nicht erstellt) ist, wie kann ich aber feststellen ob das Icon angezeigt wird ?

    Oder gibt es für Dienste eine andere Vorgehensweise zum anmelden des Icons ?

    Danke für jeden Tip

    MfG Holger Rogge

  • #2
    Dein Problem ist, das im Zeitpunkt deines Dienststarts kein User angemeldet ist, und damit dein Icon zwar erfolgreich angemeldet wurde, diese jedoch auf dem Desktop des Anmeldebildschirms erfolgte.

    Such im Forum mal nach "dienst kosch TNA" um ein paar Tips zu erhalten

    Comment


    • #3
      Danke Bernhard, das mache ich

      MfG Holger Rogg

      Comment

      Working...
      X