Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktionen beim Beenden von Windows automatisch ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktionen beim Beenden von Windows automatisch ausführen

    Gibt es unter Win 9x/ME/2000 eine Möglichkeit eine Anwendung automatisch vor dem Beenden von Windows auszuführen.

    Ich dachte da an einen Eintrag in die Registry unter "Autostop" ähnlich Autostart.

  • #2
    Alsio ich kenne nur zwei Lösungen:

    (1) eine GINA (NT/2000 only, harte Arbeit)<br>
    (2) einen globalen API-Hook für alle relevanten Funktionen schreiben (noch aufwendiger).

    Gruß Nico

    PS: Ich habe bis heute noch kein Programm gesehen, das dies über eine andere Lösung realisiert hat, da die Aktion, die ausgeführt werden soll, beliebig lange dauern kann und somit die Anwendung VOR Windows wissen muß, das es beendet werden soll..

    Comment


    • #3
      Das war genau die Antwort die ich befürchtet habe, trotzdem vielen Dank<p>Gruß Diete

      Comment


      • #4
        Hm, mir fällt noch eine dritte ein. Einfach eine kleine Application mit Windows starten. Falls Windows nun beendet wird bekommt jede noch laufende Anwendung die Messages wm_QueryEndSession/wm_EndSession.
        In diesem Moment könnte die Anwendung entweder eine andere starten oder gleich selber die gewünschten Aktionen durchführen. Die Anwendung könnte beim Start mit SetPriorityClass() und SertThreadPriority() auf Idle gesetzt werden, um sehr wenig Rechnezeit zu verbrauchen.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Ist folgender Registry-Key "WaitToKillAppTimeout" auf Null gesetzt wird die Anwendung höchstwahrscheinlich geschlossen, bevor sie reagieren kann

          Comment

          Working...
          X