Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf ComboBox zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf ComboBox zugreifen

    Hallo Leute!

    Mal vorweg: Ich habe mit der WinAPI noch keine Erfahrung, habe sie mir nur ein bißchen angesehen. Ich bräuchte folgendes:

    Von meinem Programm aus in die ComboBox eines anderen Programmes einen String hineinschreiben, und dann in der ComboBox das Drücken der Taste Enter "simulieren".

    Schöne Grüße
    Christoph

  • #2
    Hallo,

    als allererstes ermittelst du das handle des Fenster der Anwendung mit der ComboBox. Dazu hilft dir die API - Funktion FindWindow.

    HWND fenster = FindWindow(0, "Fenstertitel der Anwendung");

    anschließend kannst du mittels den API Funktionen WindowFromPoint und ChildWindowFromPoint das Handle eines Fensters (wenn von der API gesprochen wird, ist eine Komponente ein Fenster) unter einer bestimmten Position ermitteln.

    Nun kannst du mit Hilfe der API Funktion SendMessage die Botschaft CB_INSERTSTRING oder CB_ADDSTRING an das Handle schicken, welches ein neues Item der ComboBox hinzufügt.

    Infos zu den einzelnen Funktion erhälst du in der BCB Hilfe. Wenn du schwierigkeiten hast, dann schreib noch mal.

    Ich habe den Code jedoch nicht getest. Ich habe es so formuliert, wie ich fortgehen würde. Deshalb keine 100%ige Garantie, das es so funktionieren wird.

    Ciao Philip

    Comment


    • #3
      Hallo

      Ja, hab bitte noch ein paar Fragen dazu ;-)

      also mit
      FindWindow(0,"FENSTERNAME");
      ermittle ich ja das Handle des Fensters.

      Was ist jetzt, wenn Programmfenster immer folgenden Namen hat:
      Grundname (der immer gleich ist) + Zusatz (z.B. ein geöffnetes Dokument). Wie sieht für sowas der Syntax aus?

      Jetzt brauche ich die Koordinate eines beliebigen Punktes der ComboBox, oder? Wie kann ich diese Koordinate herausfinden?