Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laufende Programme ermitteln!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Laufende Programme ermitteln!

    Hallo,

    ich möchte die im Taskmanager unter "Anwendungen" laufenden Anwendungen ermitteln. Ich habe schon FindWindow und EnumWindowProc ausprobiert, aber kann nicht differenzieren, welche Fenster bzw Prozesse in der Registerkarte "Anwendungen" des Taskmanagers angezeigt werden. Kann jemand helfen?

    Gruß

    Andreas

  • #2
    Hallo,<p>
    um alle laufenden Prozesse von Windows zu ermitteln, dafür benötigst Du die Unit <b>Tlhelp32.pas</b>. Mit den Funktionen <b>Process32First</b> und <b>Process32Next</b> kannst dann alle Prozesse auflisten lassen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ja, dass weiss ich, aber ich wie kann ich entscheiden, welche vom System benutzt werden und welche vom Anwender explizit gestartet worden sind. Hauptsächlich möchte ich die Anwendungen ermitteln, die auch der Taskmanager unter <B>Anwendungen</B> anzeigt (STRG+ALTGR+ENTF). Welche Kriterien müssen hierbei ermittelt und geprüft werden?

      Gruß

      Andrea

      Comment


      • #4
        Wenn ich mich recht erinnere, sind es alle sichtbaren Fenster, die keinen Owner haben oder bei denen expliziert WS_EX_APPWINDOW im erweiterten Fensterstil gesetzt ist.

        - nic

        Comment


        • #5
          <pre>Hallo,
          sind diese API-Aufrufe in der UNIT Windows
          nicht umgesetzt?
          Kanst Du mir mal ein Beispiel schicken,
          wie ich eine Liste der laufende Programme bekomme.

          Ich arbeite mit Delphi 5
          Helmut</pre&gt

          Comment

          Working...
          X