Announcement

Collapse
No announcement yet.

Logo einblenden befor Form startet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Logo einblenden befor Form startet

    Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier was meine Mitgliedschaft im Forum wie auch mein Fachwissen über vb.net angeht.

    Also ich habe mir eine kleine Applikation geschrieben welche mir Logfiles grafisch darstellt. Nun möchte ich zum verschönern des Tools erzielen das eine Bilddatei (jpg oder bmp) zuerst eingeblendet wird (ca. 2-3 sec) und erst danach mein form gestartet wird. Wie stelle ich das an?

    es soll einfach sein und nicht unnötig kompliziert.
    Zuletzt editiert von mathysjp; 14.03.2007, 09:01.

  • #2
    Hallo,

    das geeignete Stichwort ist SplashForm. Dazu solltest Du in vielen Foren oder unter CodeProject passende Anleitungen finden.

    Gruß Jürgen
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 14.03.2007, 10:18. Reason: bessere Formulierung

    Comment


    • #3
      Hast du nicht einen konkreten link der vor allem nur die VB.NET variante zeigt.

      Ich habe erst einen Grundkurs in vb.net gemacht und Sammle nun mein Programmier Know How. Hab also noch nicht so ne grosse ahnung.

      Comment


      • #4
        Habs jetzt so gelöst ...

        Me.Hide()
        Dim frmstartbild As New frmstartbild
        frmstartbild.SetDesktopLocation(500, 700)

        frmstartbild.Show()
        frmstartbild.Update()
        Thread.Sleep(3000)
        frmstartbild.Close()
        Me.Visible = True

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ..nur die VB.NET variante zeigt...
          in einem VB-Projekt stellt Visual Studio die Vorlage Splash Screen (siehe angehängte Abbildung) zur Verfügung. In den Projekteigenschaften muss dann in der Auswahliste Splash screen nur noch das Formular ausgewählt werden, dass beim Start angezeigt werden soll. Den Rest macht Visual Studio allein (d.h. es muss nicht eine einzige Zeile von Hand geschrieben werden). Noch einfacher geht es nicht ;-)
          Attached Files

          Comment

          Working...
          X