Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Word2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Word2000

    Hallo Leute,

    in einem Projekt (C#, .Net1.1, VS2003) muss ich Word2000 'fernsteuern'. Ich hatte vorher (in der Annahme es könnte auch Word2003 sein) die entsprechenden PIA's installiert. Nachdem es Word2000 sein musste habe ich die PIA's deinstalliert (vorsichtshalber).
    Im Projekt habe ich den entsprechenden Verweis (Word9-Typbiliothek) aus der Registerseite (COM) dem Projekt hinzugefügt. Leider zeigen schon die ersten Versuche Probleme.

    Die Anweisung Word.Application app = new Word.ApplicationClass()

    geht noch. Doch schon die nächste Zeile (app.Visible = true) bringt die Fehlermeldung "QueryInterface für Schnittstelle Word._Application fehlgeschlagen".

    Beim Kollegen läuft die (meine) Anwendung ohne Probleme - nur auf meinem Entwicklungsrechner nicht. Inzwischen habe ich auch schon Office 2000 de- und wieder installiert - ohne Erfolg. Späte Bindung funktioniert, wenn ich word über Activator.GetObject(Word.Application) starte.

    Für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Hallo,

    erst ab Microsoft Office XP stehen die PIA's zur Verfügung, wobei im Fall von Office XP das separate Setup oxppia.exe nachinstalliert werden muss. Ab Microsoft Office 2003 können die PIA's über die Option .NET Programmierunterstützung in den erweiterten Setup-Optionen direkt ausgewählt werden.

    Im Projekt habe ich den entsprechenden Verweis (Word9-Typbiliothek) aus der Registerseite (COM) dem Projekt hinzugefügt.
    Damit hat Visual Studio nur eine IA (Interop Assembly) angelegt. Der Unterschied bei einer PIA (Primary Interop Assembly) besteht im Fall von Office nicht nur darin, dass der Strong Name des Herausgebers aufgestempelt ist, sondern in den Erweiterungen. Microsoft hat bestimmte Interfaces "von Hand repariert", so dass .NET besser mit den Office-Eigenheiten klar kommt.

    Comment


    • #3
      Guten Morgen Herr Kosch,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist allerdings nicht klar, ob und welche Aktionen ich nun durchführen muss, damit ich das Projekt auf meinem Rechner zum Laufen bekomme. Wie gesagt habe ich nicht Office XP - sondern mein Word sagt es ist Word2000 (9.0.6926 SP3)

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn nur Word 2000 genutzt werden kann, würde ich zur späten Bindung wechseln. In diesem Fall wird keine IA als Verweis eingebunden.

        Da das Problem auf einem anderen Rechner nicht auftritt, liegt die Ursache auf dem Entwicklungsrechner. Eine Neuinstallation (bei der nur Microsoft Office 2000 installiert wird, aber keine aktuellere Version) sollte das Problem lösen. Eine nachträgliche De-Installation eines zwischenzeitlichen Office 2003 wird nicht alle gemeinsam genutzten Teile wieder entfernen.

        Comment

        Working...
        X