Announcement

Collapse
No announcement yet.

Monitoring von Netzwerkübertragungen (x Byte von y Byte übertragen...)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Monitoring von Netzwerkübertragungen (x Byte von y Byte übertragen...)

    Hallo!

    Mir ist kein besserer Titel für meine Frage eingefallen.
    Was ich generell gern erreichen würde: Ich möchte die bereits übertragenen Bytes einer Verbindung protokollieren, um dem Anwender eine Anzeige a la "x Bytes von y Bytes übertragen" zu bieten.
    Dabei nun folgendes Problem: Ich kenne mich mit dem .NET-Framework noch nicht gut genug aus. Unter Java habe ich dafür meine eigene Socket-Klasse geschrieben, die mir bei jedem gesendeten Byte die angemeldeten Listener informiert hat. Nun habe ich unter .NET so gar keine Ahnung wo ich da ansetzen kann und die ganze Sache erschwert sich noch dadurch, dass es sich in meinem konkreten Fall um eine SOAP-Verbindung handelt die ich "beobachten" möchte.

    Gibt es hier Tipps oder Ideen, die ich für diesen Zweck verfolgen könnte?

    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

  • #2
    hm.. niemand eine Idee? Da muss es doch Lösungen zu geben - oder wie kann man sonst Anzeigen wie "9,5 kbps" oder "17MB von 30MB heruntergeladen" realisieren? Ich hab auch keine Idee wie ich nach dieser Problemstellung in Google suchen kann..

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,
      ich weis zwar nicht ob Dir das weiterhilft. Ich würde Dir raten schau dir in der NET Referenz die Namespaces System.Net (speziell System.Net.NetworkInformation) und System.Diagnostic (speziell PerformanceCounter) an. Damit sollte sich Dein Programm realisieren lassen

      Schöne Grüsse
      Oliver Michalski

      Comment


      • #4
        Danke erstmal für den Tipp. Scheint mir aber eher eine Gesamtinformation für das komplette Netzwerk-Interface zu sein. Das würde auch Datenzugriffe im Intranet oder andere, parallel laufende, Internetübertragungen beinhalten. Aber ich schau mir das nochmal genauer an.
        Danke schon mal!

        Comment

        Working...
        X