Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows-Dienst mit Pop-Fenster

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows-Dienst mit Pop-Fenster

    Hallo,

    ein Windows-Dienst, den ich mit VS.NET 2005 und C# entwickelt habe und der beim Rechnerstart ein Software-Update aus dem Netz heraus ausführt, soll bestimmte Aktionen (z.B. den erfolgreichen Download einer neuen Programmversion) dem Benutzer anzeigen.

    Ich habe es zwar geschafft, dem Benutzer mit MessageBox den gewünschten Hinweis zu geben, allerdings ist die Verwendung von MessageBox nicht optimal, weil das Fenster modal ist und der Benutzer daher zum Schließen des Hinweisfensters aktiv werden muss.

    Von Firewalls kenne ich das Aufpoppen von Hinweisfenstern (meist am unteren rechten Bildschirmrand), die sich nach kurzer Zeit (1-2 Sekunden) wieder von selbst schließen. Diese Lösung finde ich sehr gut. Leider habe ich zu diesem Thema im Internet und in meinen zahlreichen Büchern leider nichts gefunden.

    Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das realisiert?, oder besser noch: Gibt es vielleicht sogar Quellcode dafür?

    Viele Grüße
    MRS

  • #2
    Hallo,

    derartige Anwendungen bestehen aus 2 Teilen: Zum einen der Dienst (Service), der völlig ohne Benutzeroberfläche auskommt. Und zum anderen das GUI-Programm, dass als normaler Benutzerprozess läuft. Der Dienst kommuniziert mit dem GUI-Programm, so dass dieses die Statusmeldungen visualisieren kann.

    Im .NET Framework stellt die NotifyIcon-Klasse alle Funktionen für eine TBNA-Anwendung (Task Bar Notification Area) als Komponente gekapselt bereits einsatzfertig zur Verfügung.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für den Hinweis. Bei besserer Kenntnis der Möglichkeiten des VS.NET 2005 hätte ich das auch selbst herausfinden können, aber genau dies ist manchmal das Problem, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

      Nochmals herzlichen Dank für die (nicht vorwurfsvolle) Antwort.

      Gruß
      MRS

      Comment


      • #4
        Windows-Dienst

        Hallo Andreas,

        ich versuche mich auch gerade in die Welt der Windows-Dienst-Programmierung mit C#.NET 2.0 einzuarbeiten. Leider habe ich bis jetzt nicht mehr gefunden als im MSDN online.

        Die meiste (deutschsprachige) Literatur scheint zu diesem Thema nicht viel herzugeben.

        Hast Du einige Tipps, wo ich mehr Informationen zur Programmierung eines Windows-Dienstes finden kann? Sicherlich gibt es in diesem Bereich einiges zu beachten?

        Vielen Dank im Voraus

        Michael

        Comment


        • #5
          Hallo,

          in http://www.codeproject.com/ sind sehr viele Artikel zu diesem Thema zu finden.

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            danke für den Tipp. Gruß, Michael.

            Comment

            Working...
            X