Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wahl der richtigen Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wahl der richtigen Datenbank?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein relativer .NET-Neuling. Zurzeit arbeite ich an einer kleinen Finanzapp. welche dazu dient meinte eigenen Ein- und Ausgaben zu verwalten. Zu diesem Zweck sollen Buchungen, Konten, Buchungsarten etc. lokal auf einer Datenbank gespeichert werden, so dass die Applikation auch offline benutzt werden kann.

    Nun bin ich eben auf der suche nach der richtigen Datenbank, welche in die Applikation eingebettet sein soll. Ich möchte also, dass der Benutzer keine andere (Datenbank)software voher installeren muss, um die App. zu verwenden.

    Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, bis jetzt aber leider nicht fündig geworden.

    Habt ihr vll. Tipps für mich?

    Danke im voraus

    Christian

  • #2
    Es gibt viele DB's die ohne Installation laufen: MySQL Embedded, MS SQL Server Express (unter .NET 2.0), Firebird Embedded sowie diverse Desktopdatenbanken wie TurboDB, ADS Local Server, ...

    Hier sind noch weitere Fragen nötig und eine bevorzugt zu empfehlen.
    - Support von Transaktionen?
    - Unicode-Support
    - Benutzerverwaltung
    - Verschlüsselung der DB
    - Maximale Größe der DB
    - ...

    Für .NET bietet sich natürlich der MS SQL Server Express an, da ja auch von MS und kostenlos ist da MS mit anderer SW ihr Geld verdient.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Info

      Hab' mich nun für den Einsatz von MS SQL Server 2005 Express entschieden.


      Status:

      -> Server installiert

      -> Test-Datenbank angelegt

      -> Test-Tabellen angelegt

      -> Kleine Test-Applikation geschrieben welche:
      -> Verbindung zur DB herstelllt
      -> Daten in eine Tabelle einträgt



      Muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit MySQL in Verbindung mit PHP gearbeitet habe, und sich meine Erfahrung bzgl. Datenbanken auf dies beschränkt.

      Nun fällt mir leider jeglicher Ansatz, wie ich eine Datenbank "embedded" machen kann, also in meine Applikation integrieren.

      Kann mir vll. jemand weiter helfen? Kennt jemand vll. ein gutes Tutorial/How-to?

      Werde mich noch in MSDN bzw. der Online-Hilfe etwas umschauen.


      Grüße, Christian
      Zuletzt editiert von Christian Scheffknecht; 21.08.2007, 19:20. Reason: formatierung

      Comment


      • #4
        "Embedded" heißt eigentlich nur das:

        - Je nach DBMS einen anderen Schwung DLL's mitliefern muß
        - Bei den Connection-Properties evtl. anpassungen vornehmen muß
        - Einschränkungen bezüglich Multi-User-Support evtl. hat.

        Comment


        • #5
          ja schon. Nur mir stellen sich die Fragen:

          -> Wie erzeuge ich die notwendigen .DLL's
          -> Werte für die Connection-Properties?
          -> Wie erstelle ich das fertige Projekt bzw. welche Punkte muss ich dabei beachten?

          Wäre sehr froh über einen Leitfaden oder ähnliches.

          Vielen Dank Christian

          Comment


          • #6
            Da du MS SQL Server Express gewählt hast sollte Andreas Kosch doch ein paar MSDN-URL's in der Hinterhand haben ...

            Comment

            Working...
            X