Announcement

Collapse
No announcement yet.

Copieren von Dataset zu Dataset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Copieren von Dataset zu Dataset

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich lese Daten aus einer datei ein und speichere sie in einem Dataset ( ein typisiertes Dataset ) und ich habe ein Dataset von meiner Datenbank, wo die Daten reingeschrieben werden muessen. Doch aus typconversations Gruenden bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jmd helfen ?

    Danke
    -----------------------------------------------------------

    # Man kann sein Geld auch zum
    # Windows hinauswerfen!!!

    () ()
    (^^)
    (n n)
    -----------------------------------------------------------

  • #2
    Doch aus typconversations Gruenden bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jmd helfen ?
    Im Prinzip ja, aber dazu brauche ich viel mehr Informationen: Ist das DataSet zur Datenbank auch typisiert? Welches DBMS, welcher DbProvider? Welche Typ-Konversion gibt Probleme, welche Probleme? Was hast Du bereits versucht?

    Zur Lösung gibt es DataTable.Copy() und Clone() und vor allem DataTableMapping sowie die Möglichkeit, statt des zweiten DataSet über einen DbCommand + DbParameter die Daten zeilenweise direkt zu speichern (unter Verwendung von Transactions).

    Jürgen

    PS. Dieses Thema gehört zum Forum ADO.NET.

    Comment


    • #3
      Falls die Lösung von Jürgen nicht funktioniert ist Reflection bestimmt auch eine Lösung.
      Gruss

      Mirko

      Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Doch aus typconversations Gruenden bekomme ich das nicht hin.
        über die DataSet-Methode Merge können die Daten unabhängig von der konkreten DataSet-Nachfolgerklasse von einer DataSet-Instanz in die andere kopiert werden. Für den Transport der Daten reicht ein untypisiertes DataSet aus - trotzdem kann das typisierte DataSet die Daten über Merge importieren.

        Alternativ dazu stehen auch die folgenden Wege zur Verfügung:
        • DataView-Methode ToTable
        • DataTable-Methode Load in Verbindung mit der Methode GetDataReader (die Methode GetDataReader liefert einen Reader für die Offline-Daten der DataSet-Instanz zurück)

        Comment

        Working...
        X