Announcement

Collapse
No announcement yet.

Admin - Rechte bei Bereitstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Admin - Rechte bei Bereitstellung

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Wenn ich mein Programm mit Setup und Bereitstellung auf einem anderen Rechner installiere braucht es Administratorrechte zur lauffähigkeit.
    Ich möcht aber meine Programme im .NET Framwork schreiben ohne Admin - Installation und Ausführung. Wie kann ich das realisieren?

    Alles läuft bestens gut und schön, mehrer Assemblies usw., halt nur wenn der Benutzer Admin - Rechte hat. Melde ich mich nun mit einem "normalen" Benutzer an startet er die Anwendung nicht. (Bei Windows Vista habe ich ähnliche Problem durch UAC, muss die Anwendung konfigurieren das diese mit Adminrechten gestartet wird, selbst wenn ich als Admin angemeldet bin)

    Bis später

    Marcel

  • #2
    Dann installier doch deine Anwendung unter <AppData> für jeden Anwender neu. Macht doch MS mit den ClickOnce-Installern genauso.

    Comment


    • #3
      Hi Bernhard,

      tut mir leid ich verstehe dich nicht (inzwischen Brett vorm Kopf), ich dringe grade durch heftiges googlen durch die Eigenarten von XP und Vista bezüglich der Installation meiner Software als Non-Admin beziehungsweise viel wichtiger, der Ausführung als non-Admin.

      Können die von mir verwendeten Komponenten damit zu tun haben, brauchen diese Admin - Rechte? (WCF usw.)

      Ich stehe völlig aufm Schlauch...

      Comment


      • #4
        Wie heißt denn die Exe? Unter Vista (und afaik unter XP hat man was ähnliches - abgemildert nachgezogen) wird bei entsprechenden Dateinamen (und auch Dateiinfo-Einträgen) angenommen das Admin-Rechte benötigt werden - jedenfalls dann wenn du keine entsprechende Manifest-Einträge hast (jedenfalls unter Vista).

        Comment


        • #5
          Hiho,

          Lösung gefunden. Zur Nutzung der WCF wird die Bereitstellung von Metadaten über http benötigt wenn du deine Clients in VS2005 automatisch erstellen lassen willst. Hatte den Code versehentlich noch im Programm.
          Jedoch bekommt die Software ein Problem mit den Rechten wenn ein http - Service erstellt werden soll.
          Zeilen rausgenommen, schon funktionierts.

          Trotzdem Danke für die Hilfe

          Comment

          Working...
          X