Announcement

Collapse
No announcement yet.

WCF und Visual C++

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WCF und Visual C++

    Hi!

    Ich bin quasi Neuling in der C++ und vor allem der .NET Welt. Habe vor kurzem angefangen mich in C++ einzuarbeiten (an der Uni bei uns lernt man quasi nur Java...) und möchte nun aus verschiedenen Gründen mit .NET eine verteilte Anwendung programmieren. Da sollte mir WCF ja eigentlich das richtige sein (wenn ich in der Microsoft Welt bleiben will).

    Ich habe mir dazu nun das Buch ".NET 3.0 - WCF,WPF und WF - EIn Überblick" gekauft, um eben einen Überblick zu diesen Themen zu bekommen. Leider wird dort alles in C# implementiert und nun steh ich mit meinem C++ doof dar. Und hier hoffe ich nun Hilfe bei euch zu finden:

    1. Ist es überhaupt möglich, mithilfe von C++ WCF-Applikationen zu schreiben?
    2. Wenn ja - Wie stell ich das an? Insbesonderen: Wie definiere ich mir meine Contracts? In dem Buch wird das in C# mithilfe von Interfaces gemacht, aber sowas hab ich ja nicht in C++.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...habe auch schon das I-Net durchforstet aber nichts gefunden, was mir (in meiner Position des Verständnis) weitergeholfen hätte. Wie gesagt, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nun gerne bei C++ bleiben würde und nicht auf C# umsetteln.

    MfG,
    Daniel.

    P.S.: Was hat es mit CLI auf sich?

  • #2
    Wenn schon .NET und WPF dann schon C#.

    Wieso willst du denn bei C++ bleiben. C++ hat sehr viele Nachteile gegenüber einer vernünftigen Programmiersprache wie C# oder Java und musst erst gewaltig zurechtgestutzt werden damit C++-Code überhaupt unter .NET kompilierbar wurde

    Comment


    • #3
      Auch hallo.
      P.S.: Was hat es mit CLI auf sich?