Announcement

Collapse
No announcement yet.

WCF und Visual C++

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WCF und Visual C++

    Hi!

    Ich bin quasi Neuling in der C++ und vor allem der .NET Welt. Habe vor kurzem angefangen mich in C++ einzuarbeiten (an der Uni bei uns lernt man quasi nur Java...) und möchte nun aus verschiedenen Gründen mit .NET eine verteilte Anwendung programmieren. Da sollte mir WCF ja eigentlich das richtige sein (wenn ich in der Microsoft Welt bleiben will).

    Ich habe mir dazu nun das Buch ".NET 3.0 - WCF,WPF und WF - EIn Überblick" gekauft, um eben einen Überblick zu diesen Themen zu bekommen. Leider wird dort alles in C# implementiert und nun steh ich mit meinem C++ doof dar. Und hier hoffe ich nun Hilfe bei euch zu finden:

    1. Ist es überhaupt möglich, mithilfe von C++ WCF-Applikationen zu schreiben?
    2. Wenn ja - Wie stell ich das an? Insbesonderen: Wie definiere ich mir meine Contracts? In dem Buch wird das in C# mithilfe von Interfaces gemacht, aber sowas hab ich ja nicht in C++.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...habe auch schon das I-Net durchforstet aber nichts gefunden, was mir (in meiner Position des Verständnis) weitergeholfen hätte. Wie gesagt, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nun gerne bei C++ bleiben würde und nicht auf C# umsetteln.

    MfG,
    Daniel.

    P.S.: Was hat es mit CLI auf sich?

  • #2
    Wenn schon .NET und WPF dann schon C#.

    Wieso willst du denn bei C++ bleiben. C++ hat sehr viele Nachteile gegenüber einer vernünftigen Programmiersprache wie C# oder Java und musst erst gewaltig zurechtgestutzt werden damit C++-Code überhaupt unter .NET kompilierbar wurde

    Comment


    • #3
      Auch hallo.
      P.S.: Was hat es mit CLI auf sich?
      Ergänzend zum Vorschreiber: C++ ist hardwarenäher und damit -je nach Implementierung- schneller als C# (zumindest theoretisch ;-) ). Daran sieht man schon, dass der Einsatz von C/C++ mehr im Ingenieurbereich anzusiedeln ist.
      Was die CLI angeht: http://zfs.informatik.rwth-aachen.de/glossar/c.aspx

      Nachtrag: die Nachfrage bezieht sich wohl auch auf ein Buch namens "C++/CLI in Action": http://www.manning.com/sivakumar/ ?

      Gruss
      Zuletzt editiert von Markus Lahr; 11.11.2007, 10:00.
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Originally posted by Markus Lahr View Post
        Ergänzend zum Vorschreiber: C++ ist hardwarenäher und damit -je nach Implementierung- schneller als C# (zumindest theoretisch ;-) ).
        Nicht nur theoretisch auch praktisch gibt es genügend Beispiele in denen C++ langsamer ist als C#, Java und Delphi. Und zwar dann wenn man den Number-Crunsher-Bereich verläßt und objektorientierte Aspekte betrachtet.
        Von den ganzen Nachteilen der C++-Sprache allgemein abgesehen ("Das das drüben, das bin ich" wenn man mal die ganze Pointerrei betrachtet).

        Originally posted by Markus Lahr View Post
        Daran sieht man schon, dass der Einsatz von C/C++ mehr im Ingenieurbereich anzusiedeln ist.
        Hardwarenahe noch. Aber jeder der schon mal von der sprachdefinition sicherere altenativen wie Java, Delphi oder C#/VB.NET verwendet hat wird oft nur mit widerwillen sich auf das Glatteis C++ zurückbegeben.

        Comment


        • #5
          Erstmal danke euch beiden für eure Antworten.

          @Bernhard Geyer:
          Gut, C++ mag nicht mehr die neueste Sprache sein und sicherlich auch mit Problemen behaftet sein. Aber die Sicherheit, die ich durch Sprachen wie C# oder Java gewinne, hat auch seinen Preis. Nicht umsonst werden z.B. Spiele nicht in C# oder Java geschrieben ;-)
          Ich würd gerne bei C++ bleiben, weil ich erstens gerade damit angefangen habe und die Möglichkeiten, die C++ mir bietet, schon interessant finde. Und zweitens, wenn ich mich so umschaue was Jobangebote usw. angeht steht C++ immer noch weit oben auf der Wunschliste was z.B. Windowsprogrammierung angeht.

          @Markus Lahr: Danke für den Link. :-) Aber durch das Buch bin ich nicht drauf gestoßen, mehr dadurch das auf vielen Seiten halt C++/CLI steht und ich dann dachte, dass es ja vielleicht was mit meinem Problem zu tun hat.


          Welche Vorteile bietet mir C# denn konkret? An der Uni hab ich halt bisher meist mit Java zu tun gehabt. Da ich mich auch schon immer für Spiele interessiert habe habe ich aber immer zu C++ tendiert und mich diesmal endlich durchgerungen damit anzufangen. Gerade die Pointer sind doch ein mächtiges Werkzeug von C++. Sicher kann man damit auch viel Mist bauen *g* Also welche Vorteile bringt C# konkret?

          Comment


          • #6
            Aber die Sicherheit, die ich durch Sprachen wie C# oder Java gewinne, hat auch seinen Preis. Nicht umsonst werden z.B. Spiele nicht in C# oder Java geschrieben ;-)
            Im Spielebereich ist man oft im Number-Crunsh-Bereich und viel Frameworks sind aktuell noch C/C++-Basierent. MS ist aber sehr daran gelegen das auch unter .NET leicht Spiele entwickelt werden. Und die Vorteile von C#/Java sind würde ich tippen in 99% der Fälle viel größer als die Nachteile. Wäre das "leidige" Problem von Altanwendungen nicht würde nicht mehr viel (unter Windows) mit C++ entwickelt (Außer Treiber und ähnlichem).

            wenn ich mich so umschaue was Jobangebote usw. angeht steht C++ immer noch weit oben auf der Wunschliste was z.B. Windowsprogrammierung angeht.
            Würde ich eher anders sehen. Unter Windows-Programmierung holt .NET sehr stark auf (bzw. ist m.E. schon führend).

            Gerade die Pointer sind doch ein mächtiges Werkzeug von C++. Sicher kann man damit auch viel Mist bauen *g*
            Das was du unter C++ oft mit dem gefährlichen Pointer machen musst kannst ist auch unter jeder anderen Programmiersprache auch möglich. Nicht zuletzt ist ein Großteil der aktuellen Sicherheitslücken ein Pointer-Problem von C/C++-Klassenbiblitheken.

            Comment


            • #7
              Hallo nochmal.
              Nicht umsonst werden z.B. Spiele nicht in C# oder Java geschrieben ;-)
              ---> Obwohl es möglich ist, siehe den Titel http://www.amazon.de/Killer-Game-Pro.../dp/0596007302
              oder das "AntMe" Projekt
              Welche Vorteile bietet mir C# denn konkret?
              ---> syntaktisch ähnlich zu Java, leicht erlernbar (nicht zwangsläufig auch be-herr-schbar ;-) )
              ---> man beachte auch immer mal den Tiobe Index: http://www.tiobe.com/tiobe_index/index.htm
              ---> Und was Spieleprogrammierung betrifft: http://entwickler-press.de/ep/psecom...buchid,75.html
              Gruss
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment


              • #8
                Hm..ihr bringt mich zum nachdenken. Gerade der Tiobe-Index^^ Aber da liegt C# ja auch weit hinten. Das Java da soweit vorne liegt ist sicherlich nur ein Index dafür, dass Java mittlerweile am meisten zur Webprogrammierung eingesetzt wird. Zur Windowsprogrammierung wohl eher weniger.

                Ich hab mich eben ein wenig umgelesen und geguckt und scheinbar setzt sich der Trend von C++ nach C# wirklich durch. Wo wird denn C++ eurer Meinung nach auch in Zukunft führend bleiben?

                Gibt es Bücher, die ihr mir als Einsteiger in die C#/.NET Programmierung empfehlen würdet? Nun kann ich ja scheinbar mein teuer erstnandes Buch "DirectX Spieleprogrammierung mit C++" von David Scherfgen in die Tonne kloppen...oder kann ich damit auch in der .NET Programmierung noch was mit anfangen?


                EDIT:
                Wo wir grad dabei sind: Gibt es Äquivalenzen zwischen C# und C++, oder war/ist das, was ich bei C++ nun gerade angefangen habe zu lernen jetzt überflüssig und ich lerne ein völlig neues Konzept?
                Zuletzt editiert von Beltschazar; 11.11.2007, 14:40.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Beltschazar View Post
                  Wo wird denn C++ eurer Meinung nach auch in Zukunft führend bleiben?
                  In nächsten Jahren noch auf Embedded-Systeme die jeden Cent bezüglich Speicher und CPU sparen müssen.

                  Originally posted by Beltschazar View Post
                  Wo wir grad dabei sind: Gibt es Äquivalenzen zwischen C# und C++, oder war/ist das, was ich bei C++ nun gerade angefangen habe zu lernen jetzt überflüssig und ich lerne ein völlig neues Konzept?
                  Kennst du schon Java? Alleinstellungsmerkmale die zuvor nur C++ kannte und ander "Elternsprachen" von C# nicht gibt es AFAIK keine. Viele Elemente wurden von Java übernommen, ein bischen VB und Delphi ergänzt und noch ein Brise Eifel und viele der Konzeptfehler der ersten Java-Versionen vermieten und schon hast du .NET.

                  Comment


                  • #10
                    Joa, ich kann ein wenig JAVA. Habe ich ja als einziges gelernt an der Uni ;-)

                    Habe mir nun nen Open-Book zu C# geladen und werde mich dann nu damit mal befassen. Danke für eure Kommentare.

                    Comment


                    • #11
                      Noch etwas, um den Umstieg von C++ auf C# zu erleichtern: http://www.charlespetzold.com/dotnet/index.html
                      CLI dient übrigens auch zur Kommunikation von C++ Programmen mit der .NET Welt.

                      Gruss
                      MfG
                      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                      Comment

                      Working...
                      X