Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textbox nach Neuladen von DataSet refreshen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textbox nach Neuladen von DataSet refreshen

    Hallo.

    Ich erhalte über einen Webservice ein DataSet.

    An dieses DataSet binde ich (z.Bsp.) eine TextBox mit
    textBox1.DataBindings.Add("Text", ds_TA.Tables[4], "Code");

    Nun lade ich nach Änderungen das lokal geführte DataSet über den WebService neu. Wenn ich mir das "neue" DataSet aufbröseln lassen, sehe ich die neuen Feldinhalt - die o.a. TextBox1 allerdings bleibt stur bei Ihrer alten Anzeige.

    Ein .Refresh() kann ich nicht für jede einzelne Komponente auf dem Formular ausführen.

    Gibt es ggf. eine einfachere Methode (z.Bsp. direkt am DataSet) ?

    Danke,
    Malte

  • #2
    Wenn du nur die Daten in deinem Dataset neu lädst sollte das eigentlich automatisch gehen ohne Refresh, neubinden etc.

    Wie füllst du den dein Dataset?
    Erstellst du vielleicht dein Schema neu oder benutzt du sogar eine neue Dataset Instanz?

    Comment


    • #3
      Das DataSet ist nicht über die Entwicklungsoberfläche eingebunden und verfügt auch über keinen direkten Kontakt zur Datenbank.

      Es wird geladen durch den Abruf vom WebService und danach wird (logisacherweise) die Verbindung zum Server getrennt. Dann ändert der Benutzer ein Textfeld (z.Bsp. den Nachnamen) und der Client schickt die Änderung als Update über den WebService zur Datenbank. Die Änderung kommt dort auch richtig an ... alles wunderbar.

      Dann rufe ich ds.Clear() auf und lade es sofort (genau wie oben) wieder über den WebService neu. Das muss so laufen, denn die datenbank kann auf diverse Änderungen reagieren und dadurch auch andere Felder verändern.

      Und diese neu geladenen Daten werden dann nicht mehr angezeigt :-(

      Eine neue DataSet Instanz benutze ich nicht, das DataSet wird in der Klasse bereitgestellt und nicht gelöscht o.ä.

      Ich habe es auch ohne ds.Clear() versucht. Leider alles ohne Erfolg. Nun habe ich die Vermutung, dass es am DataBindung der Textboxen liegt - nur leider komme ich da nicht weiter.

      Comment

      Working...
      X