Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verknüpfung startet erneut das Setup

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verknüpfung startet erneut das Setup

    Hallo,

    ich habe mit VS2005, SP1, eine C#-Anwendung unter .NET 2.0 und dazu ein Setup-Projekt erstellt. Das Installieren und Starten der Anwendung von den Verknüpfungen im Start-Menü und auf dem Desktop funktioniert auf meinen XP-Rechnern einwandfrei. Nun hat es ein Kollege in seinem Firmennetzwerk unter Windows2000 und mit dem .NET-2.0-Framework versucht. Die Installation klappt und man kann die Anwendung vom Installationsort aus einwandfrei starten. Versucht man sie aber von den ebenfalls eingerichteten Verknüpfungen auf dem Desktop und im Start-Verzeichnis aus zu starten, startet nicht die Anwendung, sondern W2k sucht die Setup.exe von der Installations-CD und startet, falls vorhanden, die Installation neu.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • #2
    Hallo,

    was steht im Eingabefeld "Ziel", wenn die Eigenschaften der Verknüpfung aus dem Start-Menü aufgerufen werden?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      zunächst zu Deiner Frage: im Feld Ziel steht der Name der Anwendung. Die Verknüpfung sieht vollkommen korrekt aus.

      Inzwischen besteht aber mehr Klarheit über das Phänomen. Das mit VS2005 geschriebene Setup-Projekt erstellt bei der Installation auf dem Zielsystem den Unterordner der Anwendung im Programme-Verzeichnis. Dort hinein installiert es die Anwendung und eine von der Anwendung beim Hochlaufen benötigte Initialisierungsdatei mit der Extension 'm44'. Diese Ini-Datei heißt z. B. 'Ini3v1.m44'; die Dateibezeichnung ist also "sprechend". Tauscht man nun im Anwendungsverzeichnis diese Ini-Datei gegen eine andere, z. B. 'Ini3v2.m44' aus und startet die Anwendung erneut über die Verknüpfung vom Desktop, so wird tatsächlich nicht die Anwendung sondern die Installation gestartet. Irgendwo ist beim Installieren der vollständige Name aller installierten Dateien abgelegt worden, und der wird beim Start geprüft. Und das passiert beim Windows-XP genau so wie bei W2k.

      Erzeugt man hingegen eine Verknüpfung für die Anwendung mit den Explorer und zieht diese auf den Desktop, so startet diese Verknüpfung jedes Mal die Anwendung, auch wenn man ihr eine andere Ini-Datei "untergejubelt" hat.

      Ich werde die sprechende Dateibezeichnung abschaffen, und man muss die Versionen der Ini-Datei über den Zeitstempel unterscheiden.

      Comment

      Working...
      X