Announcement

Collapse
No announcement yet.

C#, C++, VB, Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C#, C++, VB, Delphi

    Hallo,

    ich hätte einmal eine allgemeine Frage zu den oben genannten Programmiersprachen.

    Ich möchte eigentlich nur einmal nachfragen welche dieser Sprachen die meisten Möglichkeiten bietet.

    Ich weiß, dass Delphi sehr viele Komponenten bereitstellt. Dafür kostet es ja auch einiges. Die Express Editions von Microsoft sind eigentlich für mich ausreichend.

    Ist es mehr Geschmacksache oder bieten gewisse Programmiersprachen tatsächlich einen Vorteil gegenüber den anderen.

    lg
    MIK

  • #2
    Originally posted by MIK8080 View Post
    Ist es mehr Geschmacksache oder bieten gewisse Programmiersprachen tatsächlich einen Vorteil gegenüber den anderen.
    Jede Programmiersprache bietet Vorteile, hat aber auch Nachteile. Verrate und doch was du machen willst.

    Comment


    • #3
      Das wichtigste ist der Zugriff auf MSSQL Datenbanken. Dieser funktioniert ja bei allen Programmen problemlos.

      Probleme entstehen gelegentlich bei:
      - Zugriff auf AD
      - Auslesen von Computerdaten (Remote, meist über WMI)
      - Auslesen von Excel Dateien

      Ich glaube aber nicht, dass es an der Erfordernissen liegt, sondern mehr an dem Können des Programmierer

      Deshalb freue ich mich immer, wenn einige Sprachen bereits vorgefertigte Module für meine Bedürfnisse bereitstellen. Wenn ich mich jetzt in eine Sprache vertiefen möchte, welche müsste das sein? Welcher Sprache werden für die Zukunft die meisten Chancen gegeben?

      Comment


      • #4
        Also welche Sprache(n) man favorisieren sollte, kann man heute noch nicht sagen... Zumal man sich nicht nur auf Windows fixieren sollte (die genannten gibt es -mit Ausnahme von C++- nur dort). Und neben objektorientierten Sprachen sollte man auch Skriptsprachen wie Perl, PHP, PYthon, Ruby,... wenigstens kennen ;-)

        Als allgemeinen Überblick kann man das "Handbuch Programmiersprachen" nennen: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Pro...9977095&sr=8-2
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich denke ähnlich. Man sollte sich zunächst darüber klar werden, auf welcher Platform man hauptsächlich programmieren möchte. Dann sollte man mit einer möglichst objektorientierten Sprache anfangen (C# oder Java). Dann sollte man darauf vorbereitet sein, dass dies nicht für alle Zeiten reichen wird, weil man ständig mit neuen "Syntax-Gebilden" konfrontiert wird -und ggf. mehrere Sprachen in seinem Programmiererleben neu lernen muß.

          Normale Windows-Entwicklung (nicht systemnah also keine treiber usw.) klarer fall C#. Danach hat man es auch mit anderen Sprachen nicht mehr schwer.

          Gruß
          ck

          Comment


          • #6
            Die meisten Möglichkeiten bietet C++ und läuft überall und man kann alles damit entwickel. Dafür ist die Syntax teilweise gewöhnungsbedürftig und die Sprache kann/ist schnell fehleranfällig.

            C#, VB und Delphi können nicht alles (z.B. Treiberentwicklung ist C/C++ typisch), dafür sind diese gerade beim Erstellen von "normalen" Buisnessanwendungen etc. sehr produktiv, u.a. durch reichhalte Komponentenauswahl, IDE-Unterstützung und Spracheigenheiten.

            Funktional sehe ich die 3 Sprachen gleichauf, wobei ich C# und VB favorisiere (bin .NET Fan).

            Ob nun C# oder VB ist Geschmackssache - ob man geschweifte Klammern und Semikolon mag etc. VB ist "mehr RAD" als C#, dafür bietet C# andere interessante Möglichkeiten (Pointer, yield-Befehl). Im Betracht von LINQ finde ich, dass VB sehr coole Besonderheiten - allen voran die Unterstützung für XML-Literale. Die weitreicherende Integration der Standard Queryoperatoren in die Sprache ist da noch nettes Beiwerk.
            ==> Ob nun VB oder C# würde ich pro Projekt entscheiden. Aber auch als VB-Entwickler sollte man zumindest in der Lage sein, C#-Code zu lesen.

            Noch ein letztes Wort zur Portabilität: C++ ist da genauso gut oder schlecht wie .NET. Wenn man plattformspezifische Dinge verwendet, ist es mit der Portabilität auch aus bzw. macht mehr Arbeit. Das .NET auch unter Nicht-Windows-OS läuft zeigt Mono (zumindest wenn wir nur .NET 2.0 betrachten - ab 3.x sieht das wieder anders aus... oder zumindest noch ;-) )
            Ralf Ehlert

            Warum UNIX/Linux schädlich ist:
            'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
            'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
            'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

            Ist nur zum

            Comment

            Working...
            X