Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Range und STRG+C bzw kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Range und STRG+C bzw kopieren

    Hallo,
    möchte erst mal herzlich Hallo sagen und ja bin bei einiger Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein reges geben und nehmen.

    So nun mein Problem:
    Ich habe in Excel eigentlich einen ganz simplen Vorgang, die aktuelle angewählten Zeile oder auch Zeilen werden im Hintergrund immer gefärbt.
    Dies realisiere ich mit einem Workbook_SheetSelectionChange wobei die zuletzt angewählten Zeile(n) wieder entfärbt werden. Soweit auch kein Problem funktioniert super.

    Das Färben bzw Entfärben realisiere ich in folgender Form:
    X,Y,Z sind Platzhalter
    Range(X, Y).Interior.ColorIndex = Z

    So nun tritt aber folgender unschöner Effekt auf:

    Wenn ich in meiner Exceltabelle etwas markiere und dann kopiere zB mit STRG+C dann bildet sich ja dieser Laufrahmen.
    So nun habe ich das aber mit dem Debugger verfolgt, wenn ich obige (ent)färbungszeile ausführe, dann verschwindet dadurch der Laufrahmen und ich muss dann später zum Einfügen erst extra wieder das richtige Objekt aus der Zwischenablage auswählen, damit ich es einfügen kann.

    Also wie normalerweise erst STRG+C und dann STRG+V geht so halt nicht.

    Bin total ratlos, jemand eine Idee wie man das verhindern oder umgehen kann? Das ist einfach mal ein total nerviger Fehler.

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Chris

  • #2
    Habe gerade eine Art Workaround gebastelt, jedoch auch nicht wirklich schön

    vor den beiden Befehlen zum färben bzw entfärben frage ich ab
    if application.cutcopymode = False then färben

    das funktioniert zwar soweit, hat aber den nachteil das wenn ich den laufrahmen nach dem einfügen nicht deaktiviere er die ganze zeit nicht weiter die zeilen färbt

    Comment

    Working...
    X