Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio 2008 Professional/Express Edition Nutzung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio 2008 Professional/Express Edition Nutzung

    Hallo,

    ich hab eine Frage zu den verschiedenen Visual Studio 2008 Versionen.

    Ich bin ein Einsteiger und will mit der Visual Studio 2008 Express Edition anfangen um mit damit ein Programm für meine Diplomarbeit in VB.Net zu schreiben.

    Dabei wollt ich mit "objectiF Visual Studio .NET Personal Edition" (h++p://www.microtool.de/objectif/de/prod_vsnet.asp#personal) die Struktur (Klassenstruktur usw.) meines Programms konstruieren und dann damit eine ".Net-Projektmappe" generieren lassen, jedoch arbeitete das Programm nicht mit der ExpressEdition da dieses keine Add-Ins unterstützt.

    Ich wollte mir daher diese Mappe in einem System mit "Visual Studio 2008 Professional Edition" generieren lassen und dann diese Mappe in der "Visual Studio 2008 Express Edition" weiterbearbeiten.

    Ich frage mich nun ob die "Visual Studio 2008 Professional Edition" mehr bzw. anderen VB.Net Code generiert, welcher ggf. nicht mit der "Visual Studio 2008 Express Edition" nicht weiterbearbeitbar ist?

    Es kann nämlich passieren das ich ggf. an der Struktur was ändere und dazu würde ich dann gerne wieder objectiF nutzen was wiederum eine höhere Version als die Express Editon vorraussetzt und dann wäre es problematisch wenn ich z.B. den Code nicht mehr in der Express Edition nutzen kann, weil die Professional Edition etwas hinzufügt, was die Express Edition nicht kennt, bzw. die Projektmappe einfach verweigert.

    Ich habe dazu leider nichts im Internet und im Forum gefunden, entweder ich suche in den Suchmaschinen nach den falschen Begriffen? oder diese Frage wurde noch nicht gestellt ?

    Ich danke schon mal im voraus für das lesen des Textes und die Anworten.

    P.S. Ich hoffe ich habe den Beitrag an die richtige Stelle Forum gepostet.

  • #2
    Hallo,

    Soweit ich weiss, sind 'normale' Projekte unabhaengig von der verwendeten VS Version. Problematisch wird es, wenn du zB in der 'Nicht-Express' Edition eine Solution mit mehr als nur einem Projekt und / oder mehrsprachige Projekte (also eines in VB.NET, eines in C#, ...) in einer Solution hast.

    Was 'objectiF' genau mit der Solution macht, kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Tool weder kenne noch verwende.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, versuch es einfach mit einem kleinen Projekt.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Originally posted by robert.oh. View Post
      Hallo,

      Soweit ich weiss, sind 'normale' Projekte unabhaengig von der verwendeten VS Version. Problematisch wird es, wenn du zB in der 'Nicht-Express' Edition eine Solution mit mehr als nur einem Projekt und / oder mehrsprachige Projekte (also eines in VB.NET, eines in C#, ...) in einer Solution hast.
      Hey,

      danke für die rasche Antwort. Ich werde nur in VB.Net schreiben und es wird nur ein Projekt bzw. eine "Projektmappe" sein. Ich war bzw. bin mir halt nicht sicher ob die Prof. sozusagen mehr VB.Net Befehle nutzt, weil die Oberfläche vielleicht mehr Optionen für z.B. andere Menüpunkte usw. zur Verfügung stellt, die wiederum von der Express Edition nicht unterstützt werden.

      Originally posted by robert.oh. View Post
      Was 'objectiF' genau mit der Solution macht, kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Tool weder kenne noch verwende.
      Wenn ich das richtig Verstanden hab generiert es aus den in objectiF visuel zusammengesetzten Klassendiagramm, Use-Cases usw. den VB.Net Code für die Stuktur des Programms, so das nur noch die Methode an sich implementiert werden.

      Originally posted by robert.oh. View Post
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, versuch es einfach mit einem kleinen Projekt.
      Wie meinst du das jetzt?

      Originally posted by robert.oh. View Post
      Hoffe das hilft dir weiter.
      Danke auf jedenfall für die Information, kennst du vielleicht eine Seite mit einer Übersicht was die 2008 Professional Edition "mehr" bietet gegenüber der 2008 Express Edition.

      Comment


      • #4
        Grundsaetzlich kann man mit der Professional / Team Suite Version vom VS keinen 'besseren' Code schreiben - es kommt ueberall kompilierter standard IL Code heraus. Der Unterschied liegt - wie du bereits erwaehnt hast - an den Features die den User bei der Code-Erzeugung unterstuetzen; zB: Static Analysis, Add-Ins, ...

        Eine detailierte Auflistung der unterschiedlichen Versionen von VS findest du unter:
        http://msdn2.microsoft.com/en-us/vst.../cc149003.aspx
        *-- robert.oh. --*

        Comment


        • #5
          Originally posted by robert.oh. View Post
          Grundsaetzlich kann man mit der Professional / Team Suite Version vom VS keinen 'besseren' Code schreiben - es kommt ueberall kompilierter standard IL Code heraus. Der Unterschied liegt - wie du bereits erwaehnt hast - an den Features die den User bei der Code-Erzeugung unterstuetzen; zB: Static Analysis, Add-Ins, ...
          D.h. dann also, das der Code den die verschiedenen Versionen (Express/Professioanl) generieren der selbe ist und somit auch untereinander kompatibel und "austauschbar" sein müsste, mit dem Unterschied, das die Professional dem Entwickler "mehr/besser" unterstützt. Dann sollte auch der von objectiF generierte Code mit der Express Edition laufen.

          Originally posted by robert.oh. View Post
          Eine detailierte Auflistung der unterschiedlichen Versionen von VS findest du unter:
          http://msdn2.microsoft.com/en-us/vst.../cc149003.aspx
          Danke für die schnelle Hilfe, werd mich dort mal durcharbeiten und mich nochmal melden

          Comment

          Working...
          X