Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigene FxCop 1.36 / VSTS 2008 Code Analysis Regeln erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigene FxCop 1.36 / VSTS 2008 Code Analysis Regeln erstellen

    Hallo,

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Erstellen von eigenen Code Analysis Regeln, die in VSTS 2008 verwendet werden koennen?

    Ich habe das Vergnuegen bestehende VSTS 2005 / FxCop 1.35 Regeln auf den aktuellen Stand zu bringen und MS hatte die geniale Idee die komplette API umzubauen. Dadurch sind zahlreiche Methoden nicht mehr verfuegbar oder verschoben worden und / oder es hat sich ihre Signatur geaendert.

    Konkret geht es zum Beispiel um die Property 'SourceNode' von 'BaseIntrospectionRule'.

    Waere super, wenn mir vielleicht jemand einen Rat geben koennte :-)

    Schoenen Abend an alle!
    *-- robert.oh. --*

  • #2
    Ich hab Erfahrung mit der 1.36 FxCop Beta Version. Die ist glaub ich mit der VS2008 Version identisch.

    Kannst du kurz ansagen wofür SourceNode stand?
    Vielleicht kenn ich dann die Entsprechung unter der neuen Version.

    Ansonsten würde ich mir auch überlegen ob der Schritt Sinn macht.
    Die Differenz zwischen 1.35 und 1.36 ist eher marginal. Zumindest was die Regeln betrifft die man an der Öberfläche sieht, bei der Programmierung von Regeln sieht das natürlich eventuell anders aus.
    Für die Zukunft ist aber schon ein Ersatz für die Introspection Engine in Planung (und für zukünftige Studios angekündigt) die ganz anders funktioniert.

    Guckst du hier : Phoenix

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      Danke fuer die Info. Leider unterscheiden sich die APIs von FxCop 1.36 und VSTS 2008 doch sehr; das zeigt schon ein Blick mittels Reflector auf die DLLs.

      Ich hab inzwischen eine Loesung gefunden, muss aber erst noch pruefen, ob es auch wirklich funktioniert.

      'SourceNode' wurde nur fuer die Instanzierung eines neues 'Problem' verwendet. Da das nicht unbedingt erforderlich ist, hab ich es kurzerhand auskommentiert; der Rest wird sich weisen.

      Ein grosser Unterschied zwischen FxCop + VSTS DLL ist zum Beispiel, dass FxCop den Namespace 'Microsoft.FxCop.Sdk.Introspection' erfordert, VSTS diesen hingegen aber nicht einmal kennt.

      Danke auch fuer den Link zu 'Phoenix' - mehr als einen kurzen Blickes konnte ich es bis jetzt noch nicht wuerdigen, aber wenn man so schaut, was 'Rosario' so alles bieten soll und das mit 'Phoenix' kombiniert, dann wird interessant

      Danke nochmals fuer die Info - es duerfte sich einstweilen erledigt haben.
      *-- robert.oh. --*

      Comment

      Working...
      X