Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche ein Programm um Programmfenster zu strecken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche ein Programm um Programmfenster zu strecken

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches es mir ermöglicht ein Programmfenster (ok, eigentlich das Fenster von Counter-Strike im windowed mode^^) zu strecken.
    Ich habe via Google ein paar Programme gefunden (u.A. "WinSize", "Auto Window Manager" und "Actual Window Guard") die Programmfenster in ihrer Größe verändern, jedoch strecken sie diese nicht, sondern legen die Fenstergröße neu fest. Konkret bedeutet das für mein CS-Fenster, dass ich zusätzlich zu meinem Spiel noch einen tollen schwarzen Rahmen bekomme (Bild).
    Viel lieber wäre es mir allerdings, wenn mein Spielfenster auf die gewünschte Größe gestreckt wird.

    Falls die Information helfen könnte:
    Ich nutze Windows XP Home Edition

    hoffe das lässt sich was machen,
    greets, IllDepence.

  • #2
    Kannst du das nicht in der Anwendung einstellen?
    Ich denke für Spiele wird das nicht werden da diese mit DirectX arbeiten und eine entsprechende Hook-Lösung (Falls es wegen DirectX überhaupt möglich ist) performancetechnisch vermutlich eine Katastrophe darstellt

    Comment


    • #3
      Im Spiel selbst lässt sich das leider nicht einstellen.
      Also ich erkläre meine Situation am besten mal etwas genauer.
      Ich spiele Counter-Strike auf einer Auflösung von 800*600. Da ich bis jetzt noch im Vollbildmodus spiele wird mein Bild bei gleichbleibendem Seitenverhältnis auf eine Größe von 1400*1050 gestreckt (das macht ja die Grafikkarte).
      Jetzt habe ich vor mir einen zweiten Bildschirm zuzulegen.
      Wenn ich mein Spiel dann aber im Vollbildmodus starte wird das Spiel auf dem "primären" Bildschirm dargestellt und der andere bekommt kein Signal mehr. Ich hätte aber gerne, dass ich auf dem einen Bildschirm mein Spiel habe und auf dem anderen nebenher noch im Internet surfen, Fernseh schaun o.Ä. kann.
      Um das möglich zu machen (ohne dir Bildschirme irgendwie getrennt zu nutzen) muss ich das Spiel im Fenster starten.
      So, bis jetzt sind wir also soweit, dass ich, um meine Arbeitsfläche gut nutzen zu können, mein Spiel im Fenster starten muss und das Spiel für gewöhnlich bei einer Auflösung von 800*600 spiele. Hier ergibt sich jetzt das eigentliche Problem: Starte ich das Spiel bei einer Auflösung von x*y im Fenster, so wird das Fenster in welchem das Spiel dargestellt wird auch die Größe x*y haben.
      Da ein Fenster von der Größe 800*600 auf einem Desktop von 3360*1050 (2x 1680*1050) ziemlich winzig ist und man eine Lupe bräuchte um Spielen zu können suche ich nach einer Möglichkeit das Spiel in einem größeren Fenster, aber immer noch mit der Auflösung 800*600, darzustellen. Im Grunde genommen suche ich ein Programm das mir das Bild streckt, so wie es meine Grafikkarte bei einem Bildschirm schon davor getan hat, nur muss ich dieses mal eben nur ein bestimmtes Fenster strecken.

      Comment


      • #4
        Da wirst du eine Grafikkarte suchen müssen die sowas kann.
        AFAIK werden bei DirectX die Daten gleich in das RAM auf der Grafikkarte geschrieben. Und hier kann nur vernünftig die Grafikkarten-Prozessor was machen.

        Comment


        • #5
          oje, hätte nicht gedacht dass das Strecken eines Fensters so extrem Probleme machen wird : /
          Weil ne neue Graka is mir das nicht wert^^
          Werd dann wohl doch mit anderen Auflösung spielen oder darauf verzichten das ich nebenher was machen kann...

          danke für deine Hilfe ; )

          Comment


          • #6
            Weil ne neue Graka is mir das nicht wert^^
            Die wird an dem Problem nichts ändern

            darauf verzichten das ich nebenher was machen kann...
            Wie spielst du CS, dass du nebenher noch etwas tun kannst? Und was könntest du auf einem schwarzen Teilscreen von CS tun?
            Christian

            Comment


            • #7
              Wie spielst du CS, dass du nebenher noch etwas tun kannst?
              Ich spiele so CS, dass ich ab und zu auch mal sterbe und warten muss bis die Runde zu Ende gespielt wurde.
              Und was könntest du auf einem schwarzen Teilscreen von CS tun?
              Wieso schwarzer Teilscreen? Das is doch nochmal n ganzer 22" Bildschirm^^
              Da könnte ich Fernseh schaun, im Internet surfen, usw.
              Außerdem wäre es sehr nützlich wenn man mal nen Script o.Ä. schreibt.

              Comment

              Working...
              X