Announcement

Collapse
No announcement yet.

.Net und SQL Server Compact

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .Net und SQL Server Compact

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    versuche seit Tagen eine SQL Compact Datenbank zur Laufzeit erstellen und habe auch eine Anleitung gefunden:

    http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...13965&SiteID=1

    wenn ich das jetzt genau so wie im Thread beschrieben versuche und quasi ein "Destilat" des Quellcodes laufen lasse:

    Public Sub DBTest()
    Dim Zeichenfolge As String = "Data Source=C:\TestDB.sdf"
    Dim Verbindung As SqlCeConnection = Nothing

    Try
    Verbindung = New SqlCeConnection(Zeichenfolge)
    Verbindung.Open()

    Catch ex As Exception
    MessageBox.Show(ex.ToString)

    End Try

    Verbindung.Close()
    End Sub

    bekomme ich die Meldung, die Datei sei nicht vorhanden, ich solle den Pfad überprüfen. Das macht ja an sich auch Sinn, weil die Datei ja tatsächlich nicht vorhanden ist. Aber er soll sie ja auch erst erstellen. und so wie ich den o.g. Thread verstehe, soll der Quellcode ja auch genau das machen. Ich nehme an, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Lösung ist trivial, wer kann helfen, bin für alles dankbar.

    Ich weiss, der Code oben ist in VB und ich hätte evtl. im VB Forum Posten sollen, aber ich denke VB können die meisten lesen und das Problem liegt glaub' ich auch nicht am VB Code, sondern an meiner SQL Compact Unfähigkeit.

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Hallo Honk01,
    hasst du dir schon den ganzen Code angeschaut.
    Dein Code beinhaltet nur eine Verbindung herzustellen und dann wieder zu schliessen
    Gruß
    Krebs

    Comment


    • #3
      Die Datenbank muss, wenn sie (das Datenbankfile) noch nicht exisitiert, explizit angelegt werden, per (C#):

      Code:
        SqlCeEngine engine = new SqlCeEngine(connStr);
        engine.CreateDatabase();
        engine.Dispose();
      Danach kann dann die Verbindung geöffnet werden.

      HTH
      Peter

      Comment


      • #4
        Hallo Peter,

        ich habs ausprobiert und freue mir gerade ein zweites Loch in den Bauch - Es funktioniert!

        Vielen Dank für den Support!

        Honk

        Comment

        Working...
        X