Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was geht ohne .Net Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was geht ohne .Net Framework

    Hallo,
    also ich würde gerne Windowsanwendungen ohne .Net Framework erstellen. Ich hab jetzt schon den halben Tag gegoogelt, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau. Muss ich da auf viel Funktionsumfang verzichten? Ich würde gern Formularanwendungen programmieren, aber auch vielleich mal ein Spiel.
    Von der Programmiersprache her dachte ich eher so an C, weil ich mich an C++ noch nicht so recht ranwage. Der Syntax sieht ziemlich verwirrend und kompliziert aus.

    Wäre echt dankbar, wenn mal jemand dunkel ins Licht bringen würde.

  • #2
    Windowsanwendungen
    können eigentlich mit jeder Programiersrpache erstellt - fast alle Compiler unterstützen dies.

    Du musst genauer werden. Programme mit grafischer Benutzeroberfläche (das meinst du wahrscheinlich) geht ohne Zusatz mit C nicht.

    Eine Alternative zum .net-Framework wäre zB Java. Aber grundsätzlich bist du in der Sprachwahl frei.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      Ich würde gern Formularanwendungen programmieren, aber auch vielleich mal ein Spiel.
      Die Sprachwahl ist sicher frei, aber meist bedarf es doch eines Frameworks oder Compilers im Hintergrund um den Programmcode zum Laufen zu bekommen.
      Java braucht z.B. eine Java Runtime Environment, Perl einen Perl Compiler (*), C++ mit Qt die entsprechenden Bibliotheken,....
      Die wenigsten Anforderungen haben noch Webanwendungen, die wie Desktopprogramme aussehen und funktionieren (Stichwort Ajax)

      (*)Interpreter, nicht Compiler
      Zuletzt editiert von Markus Lahr; 17.10.2008, 13:51.
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Die wenigsten Anforderungen haben noch Webanwendungen
        Finde ich nicht, ohne einen Webserver laufen diese nicht. Da sind ein "paar DLLs" eine geringer Anforderung.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Du musst genauer werden. Programme mit grafischer Benutzeroberfläche (das meinst du wahrscheinlich) geht ohne Zusatz mit C nicht.
          Wenn man auf Komfort verzichtet, kann man alles mit der WIN API ohne ein Framework direkt programmieren. Windows ist in weiten Zügen C


          Es empfehlen sich für die Programmierung in C/C++
          Visual Studio Express -> kostenlos

          für Java
          www.netbeans.org -> kostenlos

          Beide bieten eine grafische Oberfläche zum Entwurf von Fensters...der Schwierigkeitsgrad dürfte gleich sein...
          Christian

          Comment


          • #6
            ohne einen Webserver laufen diese nicht.
            Aber man kann Webseiten auch so programmieren, dass diese 'nur' lokal laufen. Inwieweit das sinnvoll ist, sei aber dahingestellt ;-)
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Wow...

              Erstmal Danke für die superschnellen Antworten.

              Also, dass ich nen Compiler brauche ist schon klar. Hab mal ein paar Jahre Pascal programmiert unter Dos 6.22 - iss schon ne Weile her und deshalb bin ich auch etwas verwirrt. Ich meine, es gibt doch unzählige Anwendungen, die ohne Framework auskommen. Würde mich mal interessieren, in welcher Sprache die Programmiert werden. Mit Pascal unter Dos ging vieles, Dos-Mode und Grafik-Mode, da konnte man dann richtig Kreise und Linien definieren, also eine Anwendung komplett frei gestalten. Ich hab mir den Borland Turbo C++ runtergeladen und dort habe ich verschiedene (sehr viele) Möglichkeiten, die mein altes Wissen etwas übersteigen, deshalb suche ich hier Hilfe. Im Grunde genommen würde ich wieder meine Anwendungen frei gestalten wollen, aber natürlich nicht mehr mit Pascal, da man ziemlich schnell an die Grenzen der Sprache gerät. Kurz gesagt: Windows-Anwendungen, die ich nicht nur als Formularanwendungen, sondern frei gestalten kann...

              Danke...

              Comment


              • #8
                @Markus: Hat aber nichts mit AJAX zu tun

                @Erpse: Wenn du schon mit Pascal programmiert hast kannst du auch Delphi verwenden - "ist das grafische Pascal"

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Windows-Anwendungen, die ich nicht nur als Formularanwendungen, sondern frei gestalten kann...
                  Was sind das??


                  Delphi wäre der "Nachfolger"von Pascal http://www.codegear.com/

                  Bloß weil du eine IDE mit Framework hast, bedeutet es noch nicht, dass du es benutzen MUSST.

                  Jede IDE kann einfache (DOS gibt es so nicht mehr) Konsolenanwendungen zu Einstieg in die Programmierung erstellen. Die IDEs bieten die Möglichkeiten, Webanwendungen, DLLs, Konsolenanwendungen, Service u.v.m. zu erstellen
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Ich meine, es gibt doch unzählige Anwendungen, die ohne Framework auskommen.
                    Kaum. Keiner will heute mehr das Rad von vorne erfinden. Inbesondere in der Windowsprogrammierung hat keiner mehr Lust immer alles von vorne zu machen (Fenster erstellen, registieren, Nachrichten abfangen usw.) Dafür gibt es beispielsweise vin MS die MFC und von Borland (Codegear) die VCL. Diese übernehmen weitgehend die Routinearbeit, so das man sich auf das Progammieren konzentrieren kann.

                    Ähnliches gibt es in Java mit den Swing Komponenten, die eine grafische Enwicklung unterstützen.
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      OK, ich glaube, dass ich das jetzt im Groben verstanden habe. Ich kann also auch ohne .Net programmieren, muss dann aber jede Kleinigkeit von Grund auf selber machen (wie z.B. Fenster, u.s.w.) Alles klar so weit. Was ich nur vermeiden will ist, wenn ich ein kleines "Hallo Welt" Programm schreibe, dieses compiliere, dass dann beim Ausführen auf einem anderen Rechner die Meldung kommt: "Sie müssen .Net installieren." Genau damit meine ich auch, dass es unzählicge Anwendungen gibt, die kein .Net zur Ausführung vorraussetzen. Z.B: viele Grafikprogramme, Anwendungen aller Art, denn beim Installieren dieser Programme wird nicht nach .Net gefragt. Allerdings ist mir aufgefallen, wenbn ich ein kleines Programm installiere welches von jemandem privat programmiert wurde, plötzlich .Net erforderlich ist. Es muss demzufolge möglich sein, auch größere Anwendungen ohne .NET zu programmieren.

                      Comment


                      • #12
                        Bin wie gesagt etwas unwissend...

                        Comment


                        • #13
                          Es muss demzufolge möglich sein, auch größere Anwendungen ohne .NET zu programmieren...
                          Passierte vor Einführung von .net nur so - und es ging auch.

                          Das Framework ist nichts anderes als eine (große) Sammlung von "Befehlen" die dem Programmieren die Arbeit erleichtern.

                          Fast jede Programmiersprache für Windows hat ihr eigenes Fundament (Framework). Bei einigen wird dies in die EXE mit hinein kompiliert und somit ist keine Installation nötig.

                          Beim .net-Anwendungen wird das Framework nicht in die EXE kompiliert (es ist ein wenig komplizierter, hier aber stark vereinfacht dargesetllt) und muss deshalb separat installiert werden.

                          mfG Gü
                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                          Comment


                          • #14
                            auf einem anderen Rechner die Meldung kommt: "Sie müssen .Net installieren."
                            Klar kommt die Meldung.....wenn du nicht alles was du brauchst zusammengepackt hast.

                            Bei einem Java-Programm muss JAVA und die benötigten Resourcen da sein. Bei einem VCL-Programm muss du die DLLs mit liefern oder das Programm entsprechend "linken", dass alle benötigten Libs in deiner EXE sind

                            Nur bei einem MFC-Programm braucht man das nicht.....MS installiert das alles auf jedem PC mit dem Betriebssystem
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Aha - also kann ich mal davon ausgehen, dass viele Anwendungen mit MFC umgesetzt werden.

                              Der Gedanke von mir war der, dass ich in Pascal ja Units per "uses" Befehl einbinden musste, damit mir die Befehle beim programmieren zur Verfügung standen. Ich dachte, dass dies in neueren Programmiersprachen auch so funktioniert, mit allem was man an Umgebung braucht, also auch Befehls-Units für ein Fenster unter Windows, Formulare, u.s.w.. Eigentlich suche ich genau so etwas. Wenn ich mein Fenster, Formularbuttons, u.s.w. für mich persönlich so angepasst habe, wie ich es brauche, dann kann ich den Quellcode speichern und bei bedarf an den gewünschten Stellen einfügen. Meine Programme sollen wenn möglich auf einem frisch installiertem Betriebssystem laufen ohne Zusatzinstallation ingendwelcher Komponenten. Das also alles in der .exe enthalten ist. Außer natürlich Programmbibliotheken, Konfigurationsdateien etc..

                              Comment

                              Working...
                              X