Announcement

Collapse
No announcement yet.

ListView mit daten aus Ritchtextbox füllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ListView mit daten aus Ritchtextbox füllen

    Hi! Ich bräuchte eure Hilfe, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir!
    Ich habe jetzt versucht eine ListView mit den daten aus meiner Ritchtextbox zu füllen.
    Listview hatt 4 Spalten, in Spalte 1 würden die Werte hingehören
    habe folgenden Code eingegeben:
    Code:
    ListView1.Items.AddRange(Form3.RichTextBox1.Text.Split(New String() {Chr(&HD), Chr(&HA)}, StringSplitOptions.None))
    Leider geht das nicht! Bekomme folgenden Fehler:
    Fehler 8 Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "AddRange" mit diesen Argumenten aufgerufen werden kann:
    'Public Sub AddRange(items As System.Windows.Forms.ListView.ListViewItemCollecti on)': Der Wert vom Typ "1-dimensionales Array von String" kann nicht in "System.Windows.Forms.ListView.ListViewItemCollect ion" konvertiert werden.
    'Public Sub AddRange(items() As System.Windows.Forms.ListViewItem)': Ein Wert des Typs "1-dimensionales Array von String" kann nicht in "1-dimensionales Array von System.Windows.Forms.ListViewItem" konvertiert werden, da "String" nicht von "System.Windows.Forms.ListViewItem" abgeleitet ist. E:\Dateien von Jack\Visual Studio 2008\Projects\Atemschutzrechner\Atemschutzrechner\ Form7.vb 22 9 Atemschutzrechner
    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das hin?

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by vierkant View Post
    Listview hatt 4 Spalten, in Spalte 1 würden die Werte hingehören
    habe folgenden Code eingegeben:
    Code:
    ListView1.Items.AddRange(Form3.RichTextBox1.Text.Split(New String() {Chr(&HD), Chr(&HA)}, StringSplitOptions.None))
    Leider geht das nicht! Bekomme folgenden Fehler:

    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das hin?
    Die Fehlermeldungen sind doch ziemlich eindeutig, und die SDK-Doku/MSDN bestätigt dies:
    Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "AddRange" mit diesen Argumenten aufgerufen werden kann:
    AddRange erwartet ein ListViewItem-Array oder eine ListViewItem-Collection, Du lieferst aber nur ein String-Array.
    Der Wert vom Typ "1-dimensionales Array von String" kann nicht in "System.Windows.Forms.ListView.ListViewItemCol lect ion" konvertiert werden....
    Alles sagt, dass es keine mögliche direkte Konvertierung von String oder String-Array zu ListViewItems gibt.

    Du musst also schrittweise (wahrscheinlich in einer Schleife) zuerst das String-Array erstellen und dann daraus mit einem passenden ListViewItem-Konstruktor die Items erzeugen und der ListView hinzufügen.

    Wahrscheinlich (ich kenne mich mit ListView nicht gut genug aus) machst Du zusätzlich den Fehler, dass Du nur Spalte 1 mit Inhalt versehen willst, während die anderen Spalten (SubItems) leer bleiben sollen.

    Jürgen

    Comment

    Working...
    X