Announcement

Collapse
No announcement yet.

1 große Datei vs. viele kleine Dateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 1 große Datei vs. viele kleine Dateien

    Hallo zusammen!
    Wenn das hier das falsche Forum sein sollte, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

    Ich schreibe gerade eine .NET Anwendung mit der ich Rechnungen erstellen und diese auch abspeichern kann. Um die zu speichern wollte ich auf XML zugreifen (sind also reine ASCII-Daten).
    Das Programm soll schon eine längere Zeit im Einsatz sein, daher rechne ich mal so mit maximal 6000 - 7000 Rechnungen. Eine Rechnung stellt im Durchschnitt etwa 50 Zeilen in der XML-Datei dar.

    Die Frage ist jetzt, ob ich besser eine einzige XML-Datei verwende, in die ich alle Rechnungen reinschreibe, oder besser für jede Rechnung eine separate Datei.

    Ich hab zwar gelesen, dass es theoretisch möglich ist bei einem NTFS-System bis zu 4,294,967,295 Dateien in einem Windows-Ordner abzulegen, allerdings weiß ich nicht wie schnell es da mit der Performance runtergeht.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???

  • #2
    Die Frage ist doch eher, wer braucht nachher noch die gespeicherten XML-Files?

    Für die Fehlersuche u.a ist es sicherlich einfacher jede Rechnung in einer Datei zu haben. Auch das Wiederaufsetzen nach Programmfehlern ist mit mehreren Dateien einfacher.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by ToKo View Post
      Ich hab zwar gelesen, dass es theoretisch möglich ist bei einem NTFS-System bis zu 4,294,967,295 Dateien in einem Windows-Ordner abzulegen, allerdings weiß ich nicht wie schnell es da mit der Performance runtergeht.
      Ab ein paar 10.000 Dateien in einem Verzeichnis kannst Du den Zugriff mittels Windows Explorer vergessen bzw. Mittagspause machen ... 4 Mrd. Einträge ist ein theoretischer Wert der durch schlecht Implementierung auf Windows-GUI-Seite oft nicht mal annähernd verwendet werden kann.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bernhard Geyer View Post
        ... 4 Mrd. Einträge ist ein theoretischer Wert der durch schlecht Implementierung auf Windows-GUI-Seite oft nicht mal annähernd verwendet werden kann.
        Genau das habe ich mir gedacht, daher meinte ich ja auch schon "theoretisch"...
        Aber es wird dann wohl trotzdem besser sein, wenn ich die einzelnen Dateien verwende. Mehr als 10.000 Dateien werden es bestimmt nicht. Vielen Dank für eure Antworten!

        Comment

        Working...
        X