Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual C# mit MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual C# mit MySQL

    Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über das kostenlose Microsoft Visual C# 2008 Express Edition.
    Man kann sich zwar an einen MS SQL Server anmelden, aber MySQL wird nicht angeboten, oder täusche ich mich ?

    Gruss
    Achim R.

  • #2
    Du mußt dir einen passenden managed ADO.NET Provider besorgen. Wieso sollte auch MS alles nötige für den Zugriff auf konkurenzprodukte mitliefern? Solltest du den Provider von MySQL verwenden so solltest du dir die GPL-Problematik die dadurch entstehen könnte klar werden.

    Comment


    • #3
      Ich habe mal auf der mysql-Seite gesucht: dort heißt das wohl Connector.
      Zip-Datei heruntergeladen und msi-Datei ausgeführt. Jetzt kommt eine Fehlermeldung
      bei der Auswahl des Datenbankmenüs. Kann man wegklicken, aber Mysql ist immer noch
      nicht als Auswahl vorhanden.
      Gut, das ich nur rumspiele und kein Chef von mir morgen Ergebnisse erwartet.
      Gruss
      Achim R.

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Jetzt kommt eine Fehlermeldung
        bei der Auswahl des Datenbankmenüs.
        ...die da lautet ?
        Aber mit VB 2008 gibt es hierzu ein dokumentiertes Beispiel: Kapitel im Openbook
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Könnte es sein das die kostenlose Express-Version hier gewollte Einschränkungen hat?

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Könnte es sein das die kostenlose Express-Version hier gewollte Einschränkungen hat?
            Davon gehe ich aus (bei der 2005-er Version war das genauso). Im Datenbank-Explorer von VS Express werden nur die MS-Produkte angeboten (MS-SQL und Access, vielleicht noch Compact). Andere stehen an dieser Stelle nicht zur Verfügung.

            Theoretisch soll es Möglichkeiten geben, eines dieser DBMS durch ein anderes über Änderungen in der Registry einzubinden. Aber trotz ausführlicher Anleitung ist mir dies für Firebird nicht gelungen; und ich habe nicht herausgefunden, wo es hapert.

            Das ist aber nur eine Einschränkung für den Datenbank-Designer. Beispielsweise können TableAdapter für MySql nicht genutzt werden. Aber alles, was in den Designer.cs-Quelldateien steht, kann auch manuell selbst erzeugt werden. Auf diese Weise ist die Beschränkung der Express-Version nur eine Beschränkung der IDE (und damit des Programmierer-Komforts), aber keine Einschränkung der Programm-Fähigkeiten.

            Für die Einführung in ADO.NET ist das Openbook Kap.25 ff. in der Tat geeignet. Du musst lediglich anstelle der dort benutzten Sql-Klassen die MySql-Klassen verwenden und die unterschiedliche SQL-Syntax sowie die Schreibweise der Parameter in Sql-Befehlen beachten.

            Gruß Jürgen

            Comment


            • #7
              Ich habe auf der Mysql Homepage einen Hinweis gefunden, dem ich nachgegangen bin.
              Bei der Installation des Connectors richtet MySQL ein Verzeichnis ein:
              C:\Programme\MySQL\MySQL Connector Net 6.0.0\Samples\Table Editor\cs
              Wenn ich das Programm Table Editor in meine Express Version lade und ausführe, erscheint ein Fenster, in dem ich 127.0.0.1, User und Passwort eingebe und dann wird doch tatsächlich
              eine Verbindung zu MySQL aufgebaut. Jetzt schaue ich den Code an, wie die das geschafft haben. In den Datenverbindungen von Visual C# Express taucht MySQL weiterhin nicht auf. Braucht es auch nicht.
              Es geht anscheinend auch so.
              Danke an alle, die sich dem Thema angenommen haben.
              Achim R.

              Comment

              Working...
              X