Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataBinding XML-Dokument mit TreeView und RichTextBox verbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataBinding XML-Dokument mit TreeView und RichTextBox verbinden

    Hallo zusammen

    Ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr. Meine Kollegen haben mich darauf hingewiesen (da ich einen XML-Editor schreiben soll), dass es die Möglichkeit gibt, wenn ich in einer Textbox etwas ändere wird das im Hauptdokument auch gespeichert und ändert das sofort auch im TreeView.

    Ich glaube das es mit DataBinding funktioniert. Ich google schon den ganzen morgen, aber ich find kein Beispiel.
    Kann mir vll. jemand helfen und mir ein Beispiel zeigen.

    Ich habe einen TreeView und eine RichTextBox. Wie kann ich das nun machen, dass ich wenn ich in einem etwas änder (entweder TreeView oder RichTexBox) es mir das im HauptXMLDokument speichert und gleichzeitig es überall ändert.

    Bitte ich brauche unbedingt Hilfe!
    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Na du kannst ja auf Events wie das TextChanged Event reagieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es so gut wäre bei jedem Tastendruck sofort das Dokument zu speichern. Da dass ja jedesmal eine gewisse Zeit beansprucht. Allerdings könntest du es ja im Speicher halten und dann das Treeview neu einlesen lassen.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      an genau sowas arbeit ich momentan auch... Ich habe ein DataGridView hinter dem eine Liste von Objekten liegt und ein Editierfenster für jedes dieser Objekte.

      Den Gedanken mit Databinding hatte ich auch schon, allerdings wird das bei komplexeren Objekten sehr schwierig, weil man nur elementare Datentypen binden kann. Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden das irgendwie per Hand zu machen... nur hab ich noch keinen wirklich guten Lösungsweg gefunden.
      Ich denke schon eine geraume Zeit darüber nach jedem Datenobjekt ein Changed Event hinzuzufügen auf das die Forms dann zugreifen können.

      Comment


      • #4
        Hallo fanderlf

        an genau sowas arbeit ich momentan auch...
        Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Also ich muss sagen im Moment bin ich vom Internet etwas entäuscht. Ich suche schon seit Tagen (über ne Woche) schon nach einer Möglichkeit.
        Ich weiß schon garnicht mehr nach was ich alles gegoogelt hab und nach was ich noch googlen könnte.

        Den Gedanken mit Databinding hatte ich auch schon, allerdings wird das bei komplexeren Objekten sehr schwierig, weil man nur elementare Datentypen binden kann.
        ...Das es schwierig ist habe ich schon gemerkt.
        Vorallem, weil es dafür niciht mal ne ordentliche Beschreibung gibt.
        Das ganze mit Datenbanken zu machen - dazu gibt es haufenweiße Beschreibungen, aber das ganze mit xml-Dateien (unterschiedlichen Aufbau) habe ich bis heute nichts gefunden.

        Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden das irgendwie per Hand zu machen... nur hab ich noch keinen wirklich guten Lösungsweg gefunden.
        Dazu werde ich mich vermutlich auch durchringen, weil ich einfach keinen anderen Weg finde. Schade - Databinding hatte sich echt super angehört.

        Ich denke schon eine geraume Zeit darüber nach jedem Datenobjekt ein Changed Event hinzuzufügen auf das die Forms dann zugreifen können.
        Hast du schon begonnen? Wie bist du da rangegangen - welches Event hast du eingesetzt?

        Comment

        Working...
        X