Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Forms - Wie kriege ich sichtbaren Bereich einer PictureBox?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Forms - Wie kriege ich sichtbaren Bereich einer PictureBox?

    Hallo zusammen,
    ich entwickle ein Zeichenprogramm mit Windows Forms. Ich habe eine PictureBox als Zeichengrundlage, welche allerdings zur Laufzeit durch etwaige Toolbars, Toolstrips, etc. überlagert sein kann. Nun meine Frage: Wie finde ich raus, ob ein gewisser Bereich der PictureBox gerade sichtbar ist oder nicht? Hintergrund: Ich führe während des Zeichnens verschiedene Objekte in der näheren Umgebung des Mauszeigers mit und möchte diese bei eventuellem Verlassen des sichtbaren Bereichs blocken (sichtbar halten). Das ClientRectangle gibt ja leider nur den kompletten PictureBox-Bereich wieder, der ja i.a. gröser ist als der Sichtbare...
    Danke schonmal!

  • #2
    Wenn ich dich richtig verstehe läuft das darauf hinaus regelmäßig zu prüfen welches Control gerade unter der Maus ist(im MouseMove Event?).
    Control hat eine GetChildAtPoint Methode mit der man denn Test ausführen könnte. Bezweifle aber das das bei floatenden Controls funktioniert. Bliebe dann noch die direkt Verwendung der WinAPI. Dafür wäre am ehesten wohl ChildWindowFromPointEx geeignet.

    Comment


    • #3
      Hey,
      nicht ganz, denn wie gesagt geht es um die Objekte, die sich in unmittlebarer Umgebung der Maus befinden, d.h. die Maus kann sich durchaus noch im sichtbaren Bereich der Box befinden, allerdings das Objekt schon nicht mehr. Am besten wäre irgendwie eine Rechteckstruktur o.ä. zu haben, die den sichtbaren Bereich beinhaltet...

      Comment

      Working...
      X