Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatische Fußnote

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • automatische Fußnote

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Makro geschrieben um neuen Dokumenten den Dateinamen in die Fußnote zu schreiben (nach voheriger Abfrage ob man das will, ansonsten wird es zurpcjgesetzt).

    Zum automatischen starten habe ich dies in die personal.xlsb (office 2007) geschrieben:


    Private Sub Workbook_Open()

    If MsgBox("Automatische Fußzeile einfügen? ", vbYesNo) = vbYes Then

    Call PfadInFusszeile

    Else

    Call FusszeileEntfernen
    End If

    End Sub

    Sub PfadInFusszeile()
    With ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup
    .LeftFooter = "&8&Z&F"
    End With
    End Sub

    Sub FusszeileEntfernen()
    With ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup
    .LeftFooter = ""
    End With


    End Sub
    Die funktioniert auch bei einer neuen Excel Datei. Öffnen ich jedoch eine bestehende Datei ist das Workbook irgendwie noch nicht aktiv, wenn das Makro anläuft. Wie kann ich dies abfangen? Habe es schon über Add-in versucht aber auch hier ist das Workbook noch nicht aktiv, wenn ich das ganze mit Workbook.open starte.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Besten Dank im Voraus.

  • #2
    weitere Info

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem in soweit lokalisiert.

    Öffnet man eine neue, leere Excelmappe so geschieht dies im gleichen Moment mit der Pesonal.xlsb. Es gibt somit 2 Excelmappe die auf sind. Die aktive Mappe ist die neue.

    Öffne ich jedoch eine bestehende Mappe, so wird diese erst geladen, wenn das Makro der pesonal.xlsb fertig gelaufen ist. Gehe ich innerhalb dieses Makros in den debugger lädt er die neue Datei jedoch. Im Debug Mode findet er also immer die neue Datei als activeworkbook, gehe ich nicht in den Debugger gibt es noch kein activeworkbook.

    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (durch ein anderes Ereignis) das Makro auf die neu geöffnete Mappe automatisch anzuwenden? Ich möchte ungern das Makro manuell mit Button starten müssen.

    Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich verzweifel hier langsam......

    Comment

    Working...
    X