Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit DataTable.NewRow()

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit DataTable.NewRow()

    Hallo !

    In meiner Applikation schreibe ich zyklisch Datensätze in eine DataTable. Nun ist es aber so, daß ich mir DataRow's mit DataTable.NewRow() erzeuge und sie nicht sofort mit DataTable.Add(row) der Tabelle hinzufüge. Dies passiert erst zu einem späteren Zeitpunkt. In der Zwischenzeit können schon wieder andere Zeilen mit NewRow() erzeugt worden sein.
    Die Daten schreibe ich dann mit DataAdapter.Update(table) in die Datenbank. Sollten nach dem DataAdapter.Update mehr als 1000 Zeilen in der DataTable sein, dann lösche ich die älteren Zeilen, bis ich wieder auf 1000 bin.
    Das ganze funktioniert auch, doch nach ein paar tausend Datensätzen bekomme ich bei DataAdapter.Update(table) dann eine Exception mit dem Hinweis, daß eine Datenzeile bereits in der Tabelle existiert und nicht noch einmal hinzugefügt werden kann. Ich bin mir aber sicher, daß ich keine Zeilen doppelt der Tabelle hinzufüge.

    Meine Frage ist nun: Muß ich eine DataRow immer sofort zur Tabelle hinzufügen ? Nach welchen Kriterien wird die interne RowID bei NewRow in der DataRow vergeben (die ja anscheinend eindeutig sein muß) ?

    Vielen Dank im Voraus
Working...
X