Announcement

Collapse
No announcement yet.

WCF-Dienst in Aktivitätsbibliothek einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WCF-Dienst in Aktivitätsbibliothek einbinden

    Ich habe ein Workflow-Projekt mit der WWF erstellt und möchte meine WCF-Dienste an die Aktivitäten koppeln. Leider funktioniert das nicht, da ich die Fehlermeldung erhalte, dass kein Endpunkt mit dem angegebenen Dienst vorhanden sein würde oder meine Konfigurationsdatei nicht vorhanden wäre.

    Zum Aufbau:
    Ich habe ein Projekt vom Typ "AktivitätsBibliothek" erstellt. Dieses wird von einem Projekt vom Typ "WorkflowBibliothek" referenziert. Die Workflow-Bibliothek wird widerum von einem kleinen Hosting-Projekt referernziert.

    Mein Ziel:
    Ich möchte eine benutzerdefinierte Aktivität erstellen, die einen meiner WCF-Dienste (z. B. "bucheZimmer") in Anspruch nimmt und das Ergebnis bereit stellt.

    Umsetzung:
    In der Aktivitätsbibliothek habe ich Dienstverweise auf meine WCF-Dienste erstellt. Zuerst habe ich die Verwendung der dafür vorgesehenen "SendActivity" probiert - Fehler (s. u.).
    Danach habe ich "von Hand" den vom Dienstverweis bereit gestellten Client probiert. Dieser kann jedoch noch nicht einmal instantiiert werden, da zur Laufzeit der Fehler (s. u.) erscheint.

    Die Fehlermeldung:
    "System.InvalidOperationException: Es wurde kein Endpunktelement mit dem Namen "Tour4UDbDienst_HTTP" und dem Vertrag "Tour4UDBDienstRef.ITour4UDbDienst" im ServiceModel-Clientkonfigurationsabschnitt gefunden. Dies kann folgende Ursachen haben: Für die Anwendung wurde keine Konfigurationsdatei gefunden, oder im Clientelement wurde kein Endpunktelement gefunden, das diesem Namen entsprach."

    Ich habe verschiedene WCF-Dienste ausprobiert. Einer wird direkt vom IIS gehostet, ein anderer ist in einer separaten Hostanwendung eingebettet (Danke an gfoidl). Bei beiden wird jeweils angbl. kein gültiger Endpunkt gefunden.


    Bitte, hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Kann/Darf ich Dienstverweise überhaupt in Aktivitätsbibliotheken einbinden?

  • #2
    Ok, ich habe es selber lösen können.

    Falls noch einmal jemand diesen Thread findet und ein ähnliches Problem hat:
    Die app.config - Datei muss im selben Projekt liegen, wie dem des ausführenden Prozesses. In meinem Fall hat es also genügt, wenn ich meinem Hostprojekt ebenfalls den Dienstverweis hinzu füge. Auf diese Weise enthält die dortige app.config die selben Angaben wie die in der Aktivitätsbibliothek.

    Comment

    Working...
    X