Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausnahmenfehler beim zugriff übers Netzwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausnahmenfehler beim zugriff übers Netzwerk

    Hallo,

    ich habe eine kleines Tool geschrieben, das beim ausführen eine E-Mail versendet. Die Settings lese ich von einer XML-Datei ein. Dieses habe ich folgender maßen realisiert. Neu -> Projekt -> Visual C#-Projekt -> Windows-Anwendung. Anschließend haben den Verweis auf "System.Web" hinzugefügt, da ich das versenden mit der Klasse "SmtpMail" umgesetzt habe. Das funktioniert auch alles. Auch auf einem anderen Rechner bei dem das .NET Framework installiert ist. Doch wenn man von einem anderen Rechner (mit .NET Framework) auf den freigebenden Release Ordner die *.exe startet bekommt man einen Ausnahmenfehler. Diese tritt auf wenn die Methode aufgerufen wird, inder die E-Mail generiert und versendet wird. Obwohl dieser in einem try and catch block steht. Wenn ich die *.exe auf den Rechner kopiere funktioniert es. Ich weiß nicht weiter. Stefan

  • #2
    Ich denke in der Fehlermeldung steht etwas mit Security-Verletzung.

    Standardmäßig hat eine .NET-Anwendung beim Start von einem Lokalen Laufwerk andere Rechte als wenn sie von einem Netzlaufwerk (oder von einer URL aus dem Internet) gestartet wird.

    Du hast folgende Möglichkeiten:<br>
    - Kopieren der Exe auf eine lokales Laufwerk<br>
    - Umstellen der Rechte auf dem Rechner, das auch vom Intranet gestartete .NET-Anwendungen mehr rechte besitzen.<br>
    - Evtl. andere SMTP-Komponente verwenden, die mit weniger Rechten auskommt<br>
    - Versehen der Anwendung mit einem Strong-Name und dies Namen dann (von Admin) im Netz als vertrausenswürtig (mehr Rechte) einstufen<br&gt

    Comment

    Working...
    X