Announcement

Collapse
No announcement yet.

Serienbrief mit Word XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Serienbrief mit Word XP

    Hallo zusammen,
    ich benutzte Office XP. Ich habe eine Exceldatei in welcher ich eine Tabelle hinterlegt habe.
    z.B. folgende Spalten;
    Name, Vorname und Wert
    Die Spalte Wert habe ich mit 2 Dezimalstellen und dem Tausendertrennzeichen formatieret.
    Wenn ich nun das Feld „Wert“ in den Serienbrief einfüge, werden zwar die Werte im Seriebrief übernommen, aber die Formatierungen nicht.
    Wie bekomme ich das hin, dass das Feld im Serienbrief ebenfalls 2 Nachkommastelen und das Tausendertrennzeichen anzeigt?

    Schon mal schönen Dank für Eure Antworten....

  • #2
    Hallo,

    hast Du Deine Datenquelle über Textkonverter beigebunden? Gehe mal auf Datenquelle öffnen, wähle Deine Quelle aus. Dann bekommst Du ja verschiedene Arten angeboten, Textkonverter, DDE, ODBC usw. Dann wähle mal etwas anderes als Textkonverter.

    Gruß
    docendo discimus

    Comment


    • #3
      Hallo,
      danke für dein Antwort, aber wenn ich auf Datenquelle öffnen gehe und mir die Exceltabelle auswähle bekomme ich keine Möglichkeit die Verbindungsart zu wählen, bzw. zu wechseln.

      Ich gehe beim Einbinden der Datenquelle wie folgt vor:
      - Leeres Worddokument erstellen
      - Symbolleiste Seriendruck einblenden
      - Icon Hauptdokument Setup -> Briefe auswählen
      - Icon Datenquelle öffnen -> Excelsheet wählen, Tabelle wählen und mit OK bestätigen ( keine Auswahl der Verbindungsart möglich )
      - Icon Seriendruck Felder einfügen -> Datenbankfelder wählen Feld auswählen und einfügen
      ...fertig.

      Was mache ich da falsch...?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        prinzipiell machst Du nichts falsch. Das Menu, bekommt man, wenn bei Extras Optionen Allgemein "Konvertierung beim Öffnen bestätigen" angeklickt ist.

        Gruß
        Zuletzt editiert von frauwue; 09.10.2009, 15:06.
        docendo discimus

        Comment


        • #5
          Hallo,
          ich habe alle Varianten getestet. Immer das gleiche. Es werden keine Formatierungen ( 2-Dezimalstellen ) übernommen.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            vielleicht hilft Dir dieser Link:

            http://office.microsoft.com/de-de/wo...871801031.aspx
            docendo discimus

            Comment


            • #7
              OK. Danke.
              Das hat mir schon sehr geholfen. Ich bekomme es jetzt hin ein Feld mit "festen Nachkommastellen" zu formatieren.

              Um sicherzustellen, dass die Seriendruckdaten dasselbe Format und denselben Schriftgrad wie das Seriendruckfeld haben, fügen Sie zu dem Seriendruckfeld den Zeichenformatschalter \* MERGEFORMAT hinzu.
              Wenn ich das richtig verstehe, würde ich damit, wenn im Excelsheet die erste Zeile 2-stellig und die zweite Zeile 3stellig usw. formatieret wäre, das genau so in meinem Seriendruck bekommen...

              ...das funktioniert bei mir nicht... geht das bei dir?

              Comment


              • #8
                Hallo,

                bei mir geht das mit und ohne \* Mergeformat, außer über Textkonverter. Da bekomme ich immer #########. Aber vielleicht habe ich andere Systemvoraussetzungen. Ich habe Windows XP und Word 2002.

                Gruß

                Eben habe ich noch was entdeckt:
                Das liegt an Extras Optionen Allgemein "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren" Wenn das angeklickt ist, wird das Format übernommen, sonst nicht.
                Zuletzt editiert von frauwue; 13.10.2009, 16:36.
                docendo discimus

                Comment


                • #9
                  Hallo und nochmals vielen Dank....

                  Mit deinen beschriebenen Einstellungen und der ODBC-Verbindung hat es jetzt bei mir auch geklappt....

                  Ich benutze ebenfalls Windows XP. Ich habe verschiedene Office Versionen zum testen, 2002 ( also XP ) und 2003. Es funktioniert auf beiden.

                  Danke
                  Zuletzt editiert von M Merlin; 14.10.2009, 08:40.

                  Comment

                  Working...
                  X