Announcement

Collapse
No announcement yet.

[wpf] Textgröße (Font) an Fenstergröße anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [wpf] Textgröße (Font) an Fenstergröße anpassen

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: Ich hab einen TextBlock in einer ViewBox. Die Textgröße soll auch dynamisch zu der Fenstergröße angepasst werden. Mein Festern startet maximiert. Das Problem ist nun, dass der Text, wenn das Fenster maximiert ist, sehr groß ist. FontSize="16" ist wirkungslos. Wie kann ich nun die FontSize setzen, die er benutzen soll wenn dsa Fenster minimiert ist.. oder kann ich ein Faktor angeben, oder etwas ähnliches?

    Danke,
    elr

    Edit: sorry für den unaussagekräfitgen titel.. hab vergesse etwas reinzuschreiben :-P
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 18.01.2010, 13:19. Reason: Titel ergänzt

  • #2
    Versuch doch mal etwas in der Art:

    [highlight=c#]
    int neueFontGroesse = fontGroesseBei768BildschirmHoehe * Convert.Double(aktuelleFensterHoehe) / 768;
    [/highlight]

    wobei natürlich dabei nicht die ideale Größe berechnet wird, sondern nur mit der Fensterhöhe skaliert wird.
    Zuletzt editiert von fanderlf; 18.01.2010, 14:34.

    Comment


    • #3
      Hi,

      du kannst es auch einfach in ein Grid oder StackPanel verpacken (und mit Margins arbeiten), dann musst du dich um die "Resizerei" nicht mehr kuemmern.

      Beispiel:
      Code:
      <Grid>
        <Label Text="Hallo" Margin="2,2,2,2"/>
      </Grid>
      Sollte beim Resizen eigentlich automatisch mitwachsen / -schrumpfen.
      *-- robert.oh. --*

      Comment

      Working...
      X