Announcement

Collapse
No announcement yet.

blöcke erstellen und sortieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • blöcke erstellen und sortieren

    Hallo,

    ich stehe vor dem Problem Zeilen Blöcke zu erstellen und zu sortieren.

    so schaut mein file aus:

    2 test teste test
    .................test
    .................test
    .................test

    1 test test test
    ...............test
    ...............test


    3 test test test
    ...............test
    ...............test
    ...............test

    ich müsste jetzt nach der nummer in der ersten spalte sortieren. mein problem ist aber dass ich irgendwie blöcke definieren muss und diese dann sortieren kann. (blöcke haben eine unbestimmte zeilenanzahl sind aber durch eine leerzeile getrennt)
    leider habe ich keine ahnung wie ich das in VBA umsetzen könnte...

    vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen, danke...

    lg

  • #2
    Ein zweidimensionales Array oder Klasse anlegen, welches jeweils ein Block und die dazugehörigen Zeilen enthält

    Datei öffnen

    Schleife start bis Dateiende
    Zeile lesen
    Blocknummer ermitteln
    neuen ArrayIndex/Klasse beginnen
    Schleife start bis Leerzeile
    Zeile dem Array mit den Block hinzufügen
    Schleife Ende
    Schleife Ende

    Array oder Klasse sortieren

    Datei neu schreiben
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.03.2010, 14:08.
    Christian

    Comment


    • #3
      erstmals danke für die antwort!

      das problem ist, dass ich ca. 10.000 zeilen habe und wenn ich das mit einer schleife durchgehe, dauert es zu lange.

      meine idee wäre einzelne blöcke zu erstellen, diese dann zu filtern und dann auszuschneiden.
      aber das mit dem "blöcke erstellen" mag nicht so wie ich das gerne hätte..


      lg

      Comment

      Working...
      X