Announcement

Collapse
No announcement yet.

Projekt-Verknüpfung verschwindet nach Veröffentlichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Projekt-Verknüpfung verschwindet nach Veröffentlichen

    Hallo liebes Forum

    Ich habe leider ein Problem, das ich trotz intensiver Recherche weder genau reproduzieren, noch lösen kann.

    Nachdem ich ein Projekt mit VS2008 SP1 neu veröffentliche, kann es vorkommen, daß die Verknüfpungen, die sich die User auf den Desktop gezogen haben verschwinden.
    Das Phänomen tritt nicht immer und auch nicht bei jedem auf, was die Lösung zusätzlich erschwert.

    Der Ursprüngliche Ort der Verknüfung ist im Startmenu/Herausgebername. Soweit ich das beurteilen kann, ist es auch keine normale Verknüpfung sondern eine "Application Reference".

    Falls es von Interesse ist ... ich benutze .Net 2.0.


    Hat jemand eine Idee, wann und warum die Verknüpfungen verschwinden und wie ich das verhindern kann?

    Danke schon mal.

    Gruß L3vi

  • #2
    Hallo noch mal

    Eine Woche ist rum und noch keine Antwort.

    Nun gibt es meiner Ansicht nach folgende Möglichkeiten:
    - Es hat keiner eine Lösung.
    - Es hat keiner das gleiche Problem.
    - Es versteht keiner, was ich meine.
    - Ich muß geduldiger sein.

    Was mich auch brennend interssiert, ob ich alleine mit dem Problem da stehe. Bzw. ob es jemand genauer eingrenzen kann.

    Gruß L3vi

    Comment


    • #3
      Hallo und noch willkommen,

      Variante 3 ist auszuschließen. Es hat nicht jeder so eine saubere Beschreibung.

      Variante 4 ist ebenfalls auszuschließen. Bei "normalen" Fragen (also solchen zu Code u.ä.) halte ich ein bis zwei Tage für ausreichend, bei solchen speziellen passt max. eine Woche.

      Also bleiben Varianten 1 und 2, und da muss ich auch passen. Hängt es vielleicht mit dem Betriebssystem der Nutzer zusammen?

      Gruß Jürgen

      Comment


      • #4
        Also es sind grob 20 User und die haben verschiedene Versionen von Win Xp (SP 1-3) und Win2k (die sind eh bald weg - also egal).

        Soweit ich weiß ist das Problem bei allen mal auftetreten.

        Meine Admins haben ein bisschen mit ADS rumgespielt, kann das auch davon kommen? (kenn ich mich bis jetzt noch gar nicht mit aus)

        Gruß L3vi

        Comment


        • #5
          Wenn du mit 'veröffentlichen' den entsprechenden Menüpunkt aus dem ContextMenü im Solution Explorer meinst dann hast du ja ein ClickOnce Deployment erzeugt und da waren Desktop Verknüpfungen glaube ich gar nicht vorgesehen(ist aber länger her das ich mich mit ClickOnce beschäftigt habe). Wenn man die manuell erstellt kann ich mir vorstellen das die nach einem Update der Anwendung zumindest ins leere laufen oder so wie du sagst verschwinden. Eine ClickOnce Applikation liegt ja auch nicht einfach in einem Ordner sondern irgendwo im Application Cache. Der 'Endpunkt' im Cache könnte also nach dem Update ein anderer sein womit die Verknüpfung ungültig ist.

          Vielleicht hilft dir sowas weiter. Das sorgt dafür das die Anwendung einfach eine Verknüpfung beim Start anlegt wenn es keine auf dem Desktop findet. Das könnten eine Leute aber auch als aufdringlich empfinden.

          Comment


          • #6
            Danke für die Antwort und den Link.

            So richtig gut gefällt mir das nicht, aber ich werd es mal als Workarround im Hinterkopf behalten, falls es keine wirkliche Lösung gibt.

            Comment


            • #7
              Ich hab noch was gefunden:

              Ab Framework 3.5 kann man im Visual Studio in den Veröffentilichungsoptionen ein Desktop-Symbol erstellen lassen.

              (Projekt-Eigenschaften/Veröffentlichen/Optionen/Manifeste/Desktopverknüpfung erstellen)


              Ist für mich ne akzeptable Lösung, sobal wir keine 2k-Rechner mehr haben (dauert nicht mehr lange).

              Comment

              Working...
              X