Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues Logging Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neues Logging Framework

    Ich hab ein sehr simples aber äußerst mächtiges Logging Tool für .NET 4.0 (programmiert in C#) geschrieben, das ohne Konfiguration benutzt werden kann.

    Beispiel für eine Windows Forms Anwendung:


    Logger.Add(new RichTextBoxLogger(richTextBox1));

    // ...

    this.Log<INFO>("Hello World!");

    Output:

    2010-05-10 19:09:25 - INFO @ SomeProject.Form1, Text: Form1 - Hello world!

    (es gibt aber auch vordefinierte logger für normale textfiles, WPF u.a.)

    this.Log... funktioniert über eine extension method für object. Das gilt mancherorts als "böse", aber das möchte ich hier zur Diskussion stellen.

    Logger, Filter, Message Typen wie ERROR und INFO kann man selbst definieren wenn man will.

    Doku und Download: http://www.matthiasgruber.com/joomla....php/downloads

  • #2
    Hallo,

    ich will mal ganz direkt sein und posten was mir dazu einfällt:

    ein sehr simples aber äußerst mächtiges Logging Tool für .NET 4.0
    Kann jeder behaupten - wo sind die Beweise?

    das ohne Konfiguration benutzt werden kann.
    Der Vorteil einer Konfiguration ist, dass das Verhalten geändert werden kann ohne neu kompilieren zu müssen. Ein (für mich) wichtiger Vorteil.
    Oft wird in der Alpha-Phase das Logging sehr eng gesetzt und dann für die Release einfach in der Konfig der Switch dazu geändert.

    es gibt aber auch vordefinierte logger für normale textfiles, WPF u.a.
    Praktisch wären auch Logger welcher die Ausgabe in eine Datenbank, XML oder per Email...

    this.Log... funktioniert über eine extension method für object. Das gilt mancherorts als "böse", aber das möchte ich hier zur Diskussion stellen.
    D.h. die eigentliche Frage wäre: "Ist eine Extension-Methode für object böse?" - Sehe ich das richtig?

    Logger, Filter, Message Typen wie ERROR und INFO kann man selbst definieren wenn man will.
    Ein Beispiel wäre praktisch ;-) Wenns darum geht dass ich deinen Logger und nicht meinen bisher verwendete hernehme muss mir das schon schmackhafter gemacht werden


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X