Announcement

Collapse
No announcement yet.

System-Events bei Prozess-Start oder -Ende?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • System-Events bei Prozess-Start oder -Ende?

    Hi,
    mal ne Frage: kennt von euch jemand Events, die einen Prozess-Start oder das Beenden eines Prozesses signalisieren?

    Ziel des Ganzen soll ein kleines Tool für Benutzer auf einem Terminalserver werden. Dieses Tool soll überwachen wann bestimmte Prozesse beendet werden ggf. neu starten oder andere Prozesse starten. Idealerweise sollte das Tool natürlich nur arbeiten, wenn auch was passiert - sprich: durch Events gesteuert.

    Bin schon ne Weile am Googlen und bin auch über die Events mit Hilfe der WMI gestolpert, wie z.B. hier: http://stackoverflow.com/questions/8...ecutable-start oder auch http://stackoverflow.com/questions/1...rocess-monitor
    Das Problem an der Ansteuerung über WMI ist, dass zwar mein eigenes Programm kaum Leistung zieht, aber stattdessen der WMI-Dienst durch das ständige Polling mehr CPU-Last erzeugt. Das Ganze weiter gespielt: wenn mal 20 oder 30 Benutzer auf dem Server den WMI-Dienst pollen geht die CPU-Last noch mehr nach oben.

    Daher nun die große Preisfrage: gibt's dafür ne API oder Systemevents oder sowas in der Richtung? Sowas wie WTSRegisterSessionNotification() nur eben für Prozesse? Wäre super, falls da jemand nen Tip hat. Danach zu googlen fällt schwer, weil tausende Treffer für alles mögliche kommen... nur nicht für das was man sucht

    Vielen Dank schon mal
Working...
X