Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drag and Drop / Copy and Past -| Clipboard

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drag and Drop / Copy and Past -| Clipboard

    Hi
    Kann mir bitte jemand verraten wie das genau von statten geht ?

    Also soweit bin ich:

    Clipboard, ist eine Betriebsinterne Zwischenablage die von Programmen genutz werden kann.

    sooo.... meine Fragen:
    wenn ich jetzt sagen wir einen Text kopiere (strg+c) dann komm der gesamte text ins Clipboard?

    Wenn ich eine Datei kopiere (strg+c) kommt nur die adresse ins Clipboard wo die Datei liegt?

    Was passiert bei drag and Drop? ist das das selbe wie Kopieren und einfügen nur mit Mausziehen statt mit strg+c strg+v ?
    Wenn Ja warum ist mein Zwischengespeicherter text noch da wenn ich eine Datei Per drag an drop verschiebe ?

    Wie groß ist der Speicherplatz vom Clipboard ?

    Danke

  • #2
    Ich denke Drag and Drop hat rein gar nichts mit copy and paste zu tun. Drag and Drop ist einfach eine schönere Möglichkeit Befehle anzustoßen. Aber am Ende wird doch nur eine Datei kopiert und zwar anhand von Quelle und Ziel, nicht über die Zwischenablage.

    Comment


    • #3
      dann würde das aber nicht programmübergreifend funktionieren....

      Comment


      • #4
        Warum denn nicht? Drag and Drop ist neben der Zwischenablage eben eine weitere Möglichkeit Daten zwischen Programmen auszutauschen. Wenn man in einem Programm Drag and Drop implementiert kann man den Typ der drüber gezogen wird abfragen. Soll man nun z.B. auch Dateien von Windows empfangen können, dann muss man eben prüfen ob der einer Windows Datei entspricht.
        Warum sollte das unbedingt über die Zwischenablage laufen? Wenn ich Drag and Drop implementiere verwende ich auch keine Zwischenablage. Und es wäre auch sinnfrei würde Windows das machen.

        Comment


        • #5
          Was hat das Ganze mit der WIN16 API zu tun?

          DuD läuft nicht über das Clipboard. Es funktioniert - auch in Java - wie fanderlf es beschrieben hat.
          Bei C&P wird im Clipboard hinterlegt um was für Daten es sich handelt...
          Christian

          Comment


          • #6
            Ein weiterer Grund dafür, dass es gar keinen Sinn macht Drag and Drop über Zwischenablage zu machen ist, dass das was ich ziehe nach der Drop Operation nicht mehr gebraucht wird. Entweder das empfangende Programm verwendet die gedroppten Informationen oder sie werden verworfen. Es gibt keinen Grund diese zu speichern.

            Comment


            • #7
              Ok wird so mal verbucht DANKE

              schauen wir mal ob das meine Vorgesetzten akzeptieren

              EDIT: Hat eigendlich nix mit Win16 API zutun... hab das Thema auch nicht dort erstellt

              Comment


              • #8
                EDIT: Hat eigendlich nix mit Win16 API zutun... hab das Thema auch nicht dort erstellt
                Wer sonst?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Schau ma unter "allgemein" da gibts den gleichen beitrag!

                  Comment


                  • #10
                    'Wie wäre es, wenn alles besser ist anstatt arbeiten (lt. deiner Ausage) du lernst die Struktur im Forum hier kennen.

                    Du hast gepostet in

                    Windows -> WIN 16API -> Allgmein

                    Es gibt hier mehrere Unterorder und nicht nur einen. Das steht auch groß und breit über jedem Beitrag.
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      war aber (ist) auf der gleichen ebene...

                      Comment

                      Working...
                      X