Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS 2008 und Prozessorauslastung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS 2008 und Prozessorauslastung

    Hallo Gleichgesinnte!

    Habe ein kleines Problem mit VS 2008 und konnte bis jetzt keine vernünftige Lösung finden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Also, ich proframmiere mit VS 2008, nutze das .NET3.5 und arbeite an einem Warenwirtschaftsystem. Das Projekt ist mittlerweile ziemlich umfangreich und bildet ein Frontend für eine Datenbank, welche auf dem MS SQL Server 2008 angesiedelt ist.

    Mein Problem ist folgendes: das VS ist super langsam. Also nicht das Programm an dem ich arbeite, sonder wirklich das VS. Und das ist nicht nur bei mir der Fall, bei meinen Kollegen ist das auch der Fall und bei einigen sogar noch extremer.

    Kurz zur meiner Hardware und Software:
    - Rechner: Notebook von Dell Vostro 3700
    - CPU: Intel Core i7 Q 720 mit 1,60 Hz
    - RAM: 6,00 GB
    - GraKa: NVIDIA GeForce GT 330M
    - Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64Bit
    - Entwicklungsumgebungen: VS2008 und SQL Management Studio
    - Sonstiges: Office 2010, Visual SourceSafe, ...

    Was ich sehr mekwürdig finde ist dass die Prozessorkerne nicht optimal genutzt werden, d.h. dass egal was ich mit VS mache, nur ein Bruchteil der fügbaren Leistung für VS zur vefügung steht. Es sieht so aus, dass nur ein von vier Kernen genutzt wird.

    Wie zwinge ich das VS alle Prozessoren zu nutzen?

    Vielen Dank schon mal in vorraus!

    Denis

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    Hallo Gleichgesinnte!...Also, ich proframmiere
    Gleich gesinnt wären wir dann wenn du auch programmierst
    Spass beiseite.

    Ich vermute dass die geöffneten Projekte sehr designerlastig sind und dadurch die Leistung gebremst wird. Bei UI-Zugriffen (und VS bzw. dessen Designer sind UI) müssen diese Zugriffe alle vom selben Thread - dem UI-Thread - erfolgen und dadurch kann auch nur 1 Kern arbeiten.

    Du kannst mal mit Ctrl + Shift + Alt + F12 (2x drücken) eine Speicherfreigabe in VS erzwingen (Garbage Collection) - vielleicht wirds dann wieder besser. Für eine genaue Diagnose fehlen allerdings Informationen wie die Solution (die Projekte) aussehen. Tritt das Problem auch auf wenn VS gerade gestartet wurde?


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Originally posted by gfoidl View Post
      Ich vermute dass die geöffneten Projekte sehr designerlastig sind und dadurch die Leistung gebremst wird.
      mfG Gü
      Ja du vermutest richtig, es sind sehr viele Grafikelemente dabei.

      Danke für den Tipp mit der Speicherfreigabe, werde mal ausprobieren.

      Denis

      Comment


      • #4
        Evtl. auf VS.NET 2010 wechseln. Hier soll ja dieses Performance-Problem angegangen worden sein.

        Comment


        • #5
          Du hast ja gesagt das gerade mal ein Bruchteil der leistung benutzt wird, das ligt daran das du nicht 4 sondern 8 Logische kerne hast, und denke mal nicht das du aufgaben die unbedingt mit dem Gui zu tun haben ausgelagert hast, damit kannst du über multithreading auch die anderen Kerne brauchen.

          Wenn du mehr als 1 Fenster hast, kannst auch jedes Fenster in einem Einzelen Thread machen, soweit ich die Funktionsweise verstanden hab.
          damit kannst auch nochmals rechenleistung verteilen, leider kann man nicht von einem Anderen Thread aus ein Steuererlement "befehligen".

          Comment


          • #6
            Hallo,

            jeder Fensterzugriff muss aus dem GUI-Thread erfolgen = 1 Thread. Da kann nichts parallelisiert werden. Aber nachdem die GUI nur anzeigen soll und der dahinterliegende Controller (oder PresentationModel oder ViewModel) können die Aufgaben sehr wohl nebenläufig durchführen.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              @Multithread: Nicht seine Anwendung ist langsam sondern Visual Studio. Mit deinem ~Verbesserungsvorschlag~ müsstest du dich also an Microsoft wenden.

              Comment

              Working...
              X