Announcement

Collapse
No announcement yet.

Diplomarbeitsthema!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Diplomarbeitsthema!

    hallo,

    ich muss bis morgen ein Thema ausgsucht haben für meine Diplomarbeit. Das ganze sollte mit programmieren zu tun haben da ich C# beherrsche

    es sollte ein Thema aus dieser Sprache am besten sein, über das man 15 Seiten schreiben kann...

    mir wurde bis jz DLINQ vorgeschlagen..

    habt ihr irgendwelche vorschläge?

    Wäre echt nett!

  • #2
    Das ganze sollte mit programmieren zu tun haben da ich C# beherrsche
    Warum dann nicht über Schnitzel....essen kannst du doch auch....

    Muss man sich die Themen jetzt innerhalb eines Tages aussuchen?

    Wie wäre es mit ORM und NET?
    Christian

    Comment


    • #3
      DLINQ ist kein C# Feature sondern ein .NET Feature. Und DLINQ heißt mittlerweile LINQ to SQL und ist eigentlich eine abgekündigte Technik. Eher ungeeignet für eine Diplomarbeit. Meinst du auch wirklich Diplomarbeit? 15 Seiten und dein Beispielthema hören sich eher nach einer kleinen Studienarbeit an oder sind die Anforderungen inzwischen so tief gesunken?

      Aus was für einem Gebiet soll den deine Thema stammen? Die eigentliche Programmierung(c#) oder eine Programmiertechnik(DLINQ).

      Comment


      • #4
        jap dipl arbeit

        man könnte es auch "Abitur"-Arbeit nennen.. bin an einer technischen schule.. heißt diplom arbeit.. ka wieso.


        Ja vor 2 Jahren hat ein schüler linq genau beschrieben und mir wurde eben DLinq bzw linq to sql vorgeschlagen.

        nein, wir hatten mehr zeit jedoch wurde aus unserer eigentlich idee nix und jz muss schnell ein thema her.

        mir fällt fast nix mehr ein. es sollte nicht extrem kompliziert sein bzw. nicht bekannt so, dass ich fast keine deutschsprachigen quellen finde.

        ich hoffe noch auf weitere vorschläge xD

        danke leute

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Aus was für einem Gebiet soll den deine Thema stammen? Die eigentliche Programmierung(c#) oder eine Programmiertechnik(DLINQ).
          Uns wurden kaum einschränkungen gegeben.
          es kann eines von beiden sein..

          mir wäre am liebsten Programmierung(c#) !

          aber ich freue mich über jedes thema!

          Comment


          • #6
            Wie wäre es mit ORM und NET?

            ist programmieren....
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo,

              wenn vor 2 Jahren DLinq als Thema durchging dann geht heute sicherlich die Task Parallel Library (TPL) auch durch


              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #8
                Ja zur überschrift ORM ist mir nicht viel eingefallen ^^

                ich habe versucht mich durch google schlau zu machen..

                Ziel des objektrelationalen Daten-Mapping ist es, die unter Fachkreisen als Impedance Mismatch oder Semantic Gap genannte Problematik auszuräumen. Wer eine objektorientierte Programmiersprache einsetzt, möchte durchgängig mit Objekten arbeiten, auch dann wenn es um die Verarbeitung von Daten geht, welche in einer relationalen Datenbank gespeichert sind.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Objektr...nale_Abbildung

                jo wikipedia war auch ganz nett. das war am hilfreichsten:

                Im einfachsten Fall werden Klassen auf Tabellen abgebildet, jedes Objekt entspricht einer Tabellenzeile und für jedes Attribut wird eine Tabellenspalte reserviert. Die Identität eines Objekts entspricht dem Primärschlüssel der Tabelle. Hat ein Objekt eine Referenz auf ein anderes Objekt, so kann diese mit einer Fremdschlüssel-Primärschlüssel-Beziehung in der Datenbank dargestellt werden.

                tja ich müsste halt zu dem thema genug Quellen finden.. bücher wären toll (am besten auf deutsch ^^)

                -

                notlösung ist halt linq to sql

                ps thx für die bemühungen
                Zuletzt editiert von Stier; 28.09.2010, 23:20.

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  Linq2Sql ist ein O/R-Mapper (ORM) falls dir das zur Erklärung reicht. Somit sollte die Frage nach "Was ist ORM" geklärt sein, zumal du ja selbst eine zitierte Antwort dir selbst gegeben hast.

                  und schaffe ich es mir das wissen über das thema in wenigen monaten anzueignen?
                  Kommt auf dich darauf an. Wenn du einen IQ von 10 hast eher nicht, bei normaler Intelligenz sollte das in wenigen Monaten (wie viele das auch immer sein mögen) gelingen. Für das grundlegende Verständnis von ORM sind ja kaum ein paar Minuten notwendig und kompliziert ist das ja auch nicht. Datenbankschema holen und daraus die Klassen generieren. Mehr will ich gar nicht schreiben denn es soll ja deine "Diplomarbeit" werden und nicht ein Plagiat meiner Antwort

                  Somit auch gleich der vorsorgliche Hinweise dass für konkrete Fragen gerne geholfen wird, das Schreiben deiner Arbeit nehmen wir jedoch nicht ab. Sonst könntest du am Anfang auch nciht die obligatorischen Sätze wie "ich versichere dass ich das alleine geschrieben habe"* einfügen.

                  * die exakte Formulierung weiß ich nicht mehr, aber da gibt es so Standardklauseln

                  Edit: Da du deine Antwort editiert hast während meine ertellt wurde kann ich auch noch auf
                  tja ich müsste halt zu dem thema genug Quellen finden
                  antworten. Schau dir einfach die Dokus zu den O/R-Mappern wie Linq2Sql, ADO.net EF, nHibernate, etc. an. Dort werden eigentlich immer Hintergrundinfos angegeben. Empfehlenswert ist auch das PoEAA von Martin Fowler durchzuarbeiten da darin die Grundlagen aller O/R-Mapper erklärt werden. Ist allerdings auf englsich was bei einem "Diplomarbeitsniveau" kein Problem darstellen sollte


                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    dankschön

                    auf englisch dauerts halt immer bissle länger xD

                    Comment

                    Working...
                    X