Announcement

Collapse
No announcement yet.

Combobox füllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Combobox füllen

    Hallo,

    ich komme mit einem kleinen Problem irgendwie nicht weiter.

    Ich arbeite mit VisualStudio 2010 und VB.NET in Verbindung mit SQL Server 2008 Express.

    Ich habe eine Tabelle (Tabelle A) mit einem ID-Feld und einem Werte-Feld.
    In einer ComboBox möchte ich aus dieser Tabelle den Inhalt des WerteFeldes anzeigen lassen. Den Inhalt des ID-Feldes möchte ich in einer anderen Tabelle (Tabelle B) speichern.

    Die ComboBox soll den ID-Wert aus der Tabelle B als Werte Feld (Tabelle A) anzeigen. Beim Auswählen der ComboBox sollen die Werte der Tabelle A zur Auswahl stehen.
    -> 'Anrede' - Funktionalität

    Ich habe ein Formular erstellt, der den Inhalt der Tabelle B anzeigt. Auf diesem Formular möchte ich nun auch die ComboBox plazieren mit der besagten Funktionalität.

    Alle DataSources, Table Adapters etc habe ich vom VisualStudio erstellen lassen.
    Ich weiß nun nicht, wie ich die Inhalte der Combobox verknüpfen soll, bzw. wie ich sie konfigurieren soll, damit es funktioniert.

    Danke

  • #2
    Pseudocode wäre wohl in etwa so.

    Code:
    Combobox.Datasource = BindingSourceMeinerTabelleA;
    Combobox.ValueMember = "Id";
    Combobox.DisplayMember = "Wert";
    Combobox.DataBindings.Add(new Binding("Text", BindingSourceMeinerTabelleB, "Id", true));
    Alle genannten Properties findest du aber natürlich auch im PropertyEditor der Comboxbox und kannst das über den Designer einstellen.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      ich habe gestern ein wenig herumexperimentiert und die habe schließlich die Lösung gefunden.

      Der Designer des Studios ist sehr mächtig, benötigt allerdings sehr viel 'Lernzeit'.

      Danke :-)

      Comment

      Working...
      X