Announcement

Collapse
No announcement yet.

SeriesCollection funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SeriesCollection funktioniert nicht

    Hallo,

    folgende Zeilen sollen in einem "vorhandenen" Diagramm die Quellspalten vorhandener "Reihen" anpassen. Die Reihen haben die entsprechenden Namen.

    Starte ich das Script, erhalte ich die Fehlermeldung
    "ungültiger Parameter"
    und der Debugger hebt die Zeile siehe "DEBUG" hervor.


    Worksheets("Einzelhändler").ChartObjects("chartRet ailer").Activate
    'ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Daten'!A3:A" + CStr(currentRoundIndex)
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "Lagerkosten"
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Daten'!L3:L" + CStr(currentRoundIndex)
    ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "Bestellkosten"
    ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='Daten'!M3:M" + CStr(currentRoundIndex)
    DEBUG >>>> ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "Rückstandskosten"
    ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "='Daten'!N3:N" + CStr(currentRoundIndex)
    ActiveChart.SeriesCollection(4).Name = "Gesamtkosten"
    ActiveChart.SeriesCollection(4).Values = "='Daten'!O3:O" + CStr(currentRoundIndex)


    Schaue ich mir nun das Diagramm an,stelle ich erstaunt fest, das von den 4 Datenreihen nur noch die beiden ersten existieren, die letzten beiden Fehlen tatsächlich. Ärgerlich. Also ergänze ich die 2 Datenreihen wieder. Hilft aber alles nichts. VBA scheint die Datenreihen komplett zu entfernen und dann erst wieder aufzubauen.

    Bis vor kurzem ging es übrigens noch. Hab ich irgendwo einen falschen Schalter umgelegt?

    viele Grüße

  • #2
    Hast Du evtl. auf eine neue Excel Version umgestellt?
    Severus

    Comment

    Working...
    X