Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form als zweite Taskleiste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form als zweite Taskleiste

    Hallo


    Ich habe ein Problem, dass ich nach langem Forschen noch nicht lösen konnte.
    Ich Programmiere in VB.NET.

    Ich hätte gerne eine Form die wie eine zweite Task-leiste funktioniert. Damit meine ich, dass alle Icons demzufolge nach oben geschoben werden und die Fenster beim Maximieren nicht über diese Form ragen.


    Danke schon im voraus.

  • #2
    Du musst .TopMost = True verwenden um das Formular oben zu halten.

    Comment


    • #3
      Hallo sv00010

      Das dachte ich am Anfang auch. Es ist bestimmt eine Funktion die man auch dazu brauchen wird. Damit wird die Form immer auf der höchsten Ebene gehalten. Jedoch passt sich der Bildschirm respektive alle Icons auf dem Desktop nicht der Form an. Anschliessend sollte alles nach unten geschoben werden.

      Ich hab mal in einem Forum dieses Tool gefunden. Es nennt sich AppBar und wäre genau das was ich suche. Jedoch ist der Code riesig und ich verstehe in nicht so recht. Ich bräuchte auch nur die Funktion, dass die Form oben oder unten wäre. Also das sie beim Form_Load dorthin geht wo ich will.

      http://www.vbforums.com/attachment.p...5&d=1270179605

      Comment


      • #4
        Derjenige der das Tool ursprünglich programmiert wusste was er tat. Einfacher geht es eigentlich nicht nur noch komplizierter wenn man das Taskbar Verhalten wirklich 1:1 nachbilden will. (Also z.B inklusive Multimonitorsupport, Themeunterstützung etc.). Diese Funktion halte ich aber für überflüssig. Wenn ich etwas will das sich wie eine Taskbar verhält nehme ich die Taskbar. Die Taskbar hat eine herausgestellte Funktion die sich anders verhält als andere Fenster und das funktioniert nur solange problemlos wie das Verhalten nur einer kann. Und dieser eine ist das Betriebssystem.

        Ich bräuchte auch nur die Funktion, dass die Form oben oder unten wäre. Also das sie beim Form_Load dorthin geht wo ich will.
        Einfach die Location(und Size) Property der Form so setzen wie du willst um sie an die entsprechende Location zu bringen.

        Comment

        Working...
        X